Erst Bausparen und in 10 Jahren bauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Henny0710

Hallo Forenmitglieder.

Ich wollte gerne eure Meinung hören ob momentan ein Bausparvertrag Sinn macht wenn ich in 10 Jahren bauen möchte.

Es geht um ein Produkt der zweit größten Bausparkasse (rot).
Derzeit liegt der Sollzins bei 1,35%. Die Gebühr beläuft sich wie bei jedem Anderen auf 1% der Bausparsumme.

Ein Freund über dem ich den Vertrag abschließen könnte hat mir angeboten die 1% Kosten beim Abschluss auf die Hälfte zu drücken indem er auf einen Teil seiner Provision verzichtet.

Sprich bei 150.000Euro Bausparvertrag würde mich normalerweise der Vertrag 1500Euro kosten. So nur 750Euro.

Verzinst wird der Bausparer mit 1%. Ist zwar nicht viel aber auf meinem Tagesgeldkonto bekomme ich Momentan nicht mehr!

Was meint Ihr?
 
B

backbone23

Wenn man sicher bauen oder eine Immobilie kaufen möchte macht es schon Sinn heute einen Bausparvertrag abzuschließen.

Wenn du bei der Abschlussgebühr etwas sparen kannst ist das natürlich gut, auch 1% Zinsen auf das Bausparvertrag-Guthaben sind nicht schlecht.

Achte aber darauf, wie das Bauspardarlehen später getilgt werden muss. nicht dass der Tilgungsbeitrag zu hoch ausfällt und du kannst keine weiteren Darlehen für das Haus bedienen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben