Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht

4,50 Stern(e) 8 Votes
TaniHoney90

TaniHoney90

Hallo ihr Lieben,

Danke erstmals für die tollen Infos die es hier gibt. Das ist mein erster Beitrag.

Wir waren vor etwa einen Jahr bei Herrn Hagemann und hatten ein erstes Beratungsgespräch und besichtigten das Musterhaus. Leider warten wir immer noch auf unseren Bauplatz (Familienbesitz im Dorf, momentan noch Gewerbegebiet von Rentnern die alle kein Gewerbe mehr haben), bzw. Auf die Umschreibung.

Interessieren würde mich, ob jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Fassadenfarbe hat.

Herr Hagemann bietet momentan eine Lasur der Firma Keim an, die extrem langlebig sein soll.

Leider war hier unser Wunschfarbton (typisches Schwedenrot, nicht das Knallerot dass man hierzulande oft sieht) nicht dabei, weshalb wir die "Standardfarbe" wählen würde.


Zudem wüsste ich gerne wie oft man denn etwa die weißen lackierten Flächen erneuern muss. Vor denen habe ich ja ehrlich gesagt etwas bange...

Vielen Dank schonmal vorab für eventuelle Antworten

Ach ja, bauen wollen wir gerne das Modell Solis mit verändertem Grundriss. Den reiche ich dann im entsprechenden Thread noch nach.
 
M

m.i.c

Zudem wüsste ich gerne wie oft man denn etwa die weißen lackierten Flächen erneuern muss. Vor denen habe ich ja ehrlich gesagt etwas bange...
Hi,
wir wohnen seit 2016 in unserem Schwedenhaus (grau) aber bisher sieht es nicht so aus als ob man demnächst etwas erneuern müsste. Nicht mal auf der Wetterseite.
 
tabaluga

tabaluga

Wir haben unser Haus vor etwas über 5 Jahren bezogen. In Punkto Farbe bisher nichts zu beanstanden.

Die Farbe bzw. Lasur auf dem Holz hält sehr gut und vor allem deutlich besser als die (gleiche) Lasur, die ein örtlicher Schreiner für einen später gebauten Balkon verarbeitet hat. Bei uns ist Lasur von Remmers im Einsatz gewesen. Im Vergleich zu damals ist das Holz etwas heller geworden, aber wirklich nur minimal. Wir sind an der Stelle sehr zufrieden.

Die Fassade ist in weiß (Firma sto) gestrichen. Das wurde vor Ort nach der Montage gemacht. Die Farbe ist nach 5 Jahren einwandfrei und in unserer Wahrnehmung an keiner Stelle irgendwie verfärbt. Lediglich die Nahtstellen an Türen/Fenstern müssen wir (wie wir finden schon recht früh nach 5 Jahren) z.T. ausbessern, weil die schon stark (auch an der Nordseite) verzogen sind. Dazu hatte ich hier im Forum die Info bekommen, dass das Wartungsfugen seien.

Ein Tipp aus unserer Erfahrung: Herr Hagemann ist sehr engagiert und hat ein extrem großes Wissen, das er gerne teilt. Allerdings musst Du aktiv nachfragen, um Infos zu bekommen. Wenn Du mehrere Gewerke hast (bei uns z.B. Keller und Erdarbeiten extern), kann es sich lohnen einen weiteren Architekten dazu zu nehmen, der die Gesamtplanung/Überwachung übernimmt. Wir haben mehrere kleine Fehler gemacht, die in Summe ärgerlich sind und zu vermeiden gewesen wären (zu wenig Löcher in der Kellerdecke, fehlendes Anschlussloch für Hauszuführungen, falsche Erdanfüllungshöhe am Haus, Kellerdämmung nachträglich beauftagt usw.). Das kostet alles zusätzlich und verhältnismäßig in unserer Wahrnehmung deutlich mehr als beim ersten Angebot.

Zudem unbedingt (gilt wohl für alle Baufirmen) vor einer Unterschrift entweder eine Preisliste der Bemusterungsstücke über den Grundumfang hinaus (Fenster- und Türpreise, Schornstein, ggf. Gas in der Küche, zusätzliche Wandmeter usw.) geben lassen oder erst unterschreiben, wenn Ihr wisst, was Ihr alles wollt und eben einen Gesamtpreis festmachen könnt. Wir hatten (ausdrücklich nicht nur bei Fa. Hagemann) den Eindruck, dass für einige Bauteile/Arbeiten nach Unterschrift Fantasiepreise aufgerufen wurden, die das Projekt dann ungeahnt verteuert haben.

Viel Erfolg und Spaß beim Abenteuer Hausbau,
der erste Schritte ins selbstgeplante Haus ist in jedem Fall etwas ganz besonderes
 
S

Sandra.Fa

Wir haben unser Haus vor 10 Jahren bezogen. Bis auf die Wetterseite ist die Farbe immer noch top (taubenblau von Remmers)
 
L

Lulu135

Hallo Zusammen,
wir sind sehr interessiert daran mit Hagemann zu bauen. Jetzt die Frage, weiß jemand ob die in Hessen bauen? Ich hoffe so sehr! Wir haben jetzt ein Angebot auch erhalten von Bien-Zenker aber irgendwie 100 % überzeugt sind wir nicht. Also wenn jemand weiß o die in Hessen bauen oder sogar in Hessen gebaut hat bitte antworten :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben