Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

7 m breite ist komfortabel

Je nach Auto sind 6 m knapp
Die großen Kombi, VW Bus sind ca. 5 m lang. Es läuft immer jemand zwischen Auto und Wand vorbei.
Der Kofferraum muss zugänglich bleiben.
Ich würde der Garage noch 50 cm mehr tiefe geben. Der Keller hat noch ungenutzten Raum.
 
D

Duran

Ab was für einer Breite wirkt denn ein Wohnzimmer nicht mehr Schlauchartig und bietet genügend Platz für irgendwelche Sofalandschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duran

Hm. Der Grundriss ist noch längst nicht fertig- schließe mich der Treppen-Kritik an.

Der geplante Lesebereich im WZ wird kaum um nutzen sein, euch aber alle Möblierungsmöglichkeiten zu Nichte machen. Wo soll da denn noch vernünftig Platz für eine TV-Wand sein?

Ich denke, dir/ euch würde es wirklich nicht schaden, mal mit Meterstab (!!!) durch Musterhäuser oder zumindest Häuser von Eltern/ jetziger Wohnung zu laufen!
Gerade die 3,8 m im WZ wären dann auch schnell hinfällig. Da die Couchen derzeit auch gerne mal eine Tiefe von 1 m oder mehr haben, bleibt nicht mehr genug Abstand zum TV. Wir hatten ein Rohbaumaß von 4,2 m und finden das - mit der neuen Couch - *noch* in Ordnung.
Die Ecke im Wohnzimmer hätte dann eine Tiefe von 5m und breite von 3m. Reicht das nicht als Lese- oder TV-Ecke? Was ist eine TV-Wand? Breiter als 1.5m oder so ist doch kein TV?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben