Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

michisa86888

Hallo,
das erste Gespräch mit einem Energieberater haben wir bereits geführt. Das erste was er meinte zu Kfw55 ist, dass dies im Massivbau eigentlich ohne zu "tricksen" nicht möglich wäre. Irgendwie bin ich da am zweifeln da die Ziegelindustrie ja mit ihren Steinen wirbt mit KFW55, bis hin zum S10.
Unsere groben Eckdaten zum Haus:
- ca. 170m² Wohnfläche + 30m² Einliegerwohnung im Keller.
- Pelletheizung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Erdwärmetauscher
- Außenwand geplant (MZ7 mit U-Wert von 0.18)
- Außenwände Keller mit 12cm XPS 035
- Bodenplatte unterhalb gedämmt mit XPS 12cm 035
- U-Wert Dach 0,18-0,20
- Satteldach 30° südwest Ausrichtung
- Kaminofen im Wohnzimmer
- Fußbodenheizung
- Fenster aktuell mit U-Wert 0.9

Was meint ihr? Ist es grundsätzlich möglich mit so einer Konstellation auf KFW55 zu kommen. Dann würden wir noch einen weiteren Energieberater ansprechen. Oder sollen wirs bei Kfw70 belassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
L

Legurit

Möglich ist es sicherlich... ob es sich lohnt?
Wir haben 0,156 W/m²K im Dach mit 24 Mineralwolle
Uw der Fenster liegt bei 0,78 W/m²K
Der U-Wert unserer Mauern ist sogar noch etwas schlechter
Wir sind mit dem HT relativ knapp unter KFW55 der KfW gelandet.
Primärenergie war wegen Wärmepumpe kein Problem.

Wann wollt ihr denn Bauantrag stellen?
 
M

michisa86888

Hallo,
Bauantrag ist gestellt und auch schon genehmigt. Also nach Energieeinsparverordnung 2014 noch möglich. Ich denke mal Primärenergie kein Problem da Pelletheizung. Mit dem HT Wert bin ich mir eben nicht sicher. Ob es sich lohnt? Naja da wir ja 2 Wohneinheiten haben wären es doppelter Zuschuss und eben die 2x 50.000€ für aktuell 0.75%
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das erste was er meinte zu KFW55 ist, dass dies im Massivbau eigentlich ohne zu "tricksen" nicht möglich wäre.
Und was meint er mit "tricksen" ?

Ich habe Dir mal eine Folie angehängt, aus welcher Du erkennen kannst, daß es konventionell Gemauert gerade keine Trickserei benötigt. Es kann natürlich sein, daß die gewählte Pelletheizung die Unbekannte im Spiel ist. Deshalb frage den Energieberater nochmals, was er mit seiner obigen Aussage meint.

Edit: Das Beispiel der Folie entspricht KfW 40

Liebe Grüsse, Bauexperte
energieberater-meint-kfw-55-mit-massivbau-zu-empfehlen-106167-1.jpg
 
M

michisa86888

Hallo,


Und was meint er mit "tricksen" ?

Ich habe Dir mal eine Folie angehängt, aus welcher Du erkennen kannst, daß es konventionell gemauert gerade keine Trickserei benötigt. Es kann natürlich sein, daß die gewählte Pelletheizung die Unbekannte im Spiel ist. Deshalb frage den Energieberater nochmals, was er mit seiner obigen Aussage meint.

Edit: Das Beispiel der Folie entspricht KfW 40

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo,
das mit dem "tricksen" hat er gemeint bezieht sich auf die Wärmebrücken. Die bekommt er so nicht hingerechnet ohne Trickserei. Und diese würde er nicht machen.
 
B

Bauexperte

Hallo,
das mit dem "tricksen" hat er gemeint bezieht sich auf die Wärmebrücken. Die bekommt er so nicht hingerechnet ohne Trickserei. Und diese würde er nicht machen.
Das kann ich nur insofern nachvollziehen, als das er noch nicht mit einem monolithischen Wandaufbau gerechnet hat.

Schick´ ihn mal auf Internetrecherche. In Frankfurt steht ein 62-Parteien Apartmenthaus; es ist das zurzeit größte Passivhaus monolithischer Bauweise. Wenn er dann immer noch nicht weiß, daß er nicht tricksen muß, solltest Du Dir vlt. einen anderen Energieberater suchen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
19.12.2023Sanierung eines Altbaus von 1969 Beiträge: 17
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
16.09.2019Fenster im Neubau: Dreifachverglasung mit Grünstich? Beiträge: 21
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
04.09.2020Haus Bj. 1914 soll neue Heizung bekommen Beiträge: 10
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
22.08.2010Muss Eigenheim Traum bleiben? Beiträge: 15
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben