Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zizou89

Wow ein Sprung um fast 0,3. Das sind mittlerweile fast 1 Prozent mehr als noch Ende 2023, oder?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht woran die KfW die Zinsen fest macht. Als im Herbst die Bauzinsen am Markt gesunken sind, hat die KfW angefangen ihre Zinsen zu erhöhen... Selbst im Januar als die Zinsen wieder gesunken sind, haben sie einen Schritt nach oben gemacht.

Wir sind einen Tag zu spät. Erst gestern Abend haben wir die finale Kreditentscheidung erhalten und heute gehen die Unterlagen zur KfW und NRW.Bank.

Eventuell gehen die Zinsen wieder runter sobald die Haushaltsmittel für 2024 auch wirklich freigegeben sind oder sobald die neuen Förderprogramme an den Start gehen?
Wir haben grad mit unserem Finanzexperten gesprochen. Es ist unfassbar. Der Kauf eines Bestandshauses wird weder durch die NRW.Bank noch durch die KFW gefördert. Obwohl man es energetisch sanieren will. Heißt also, dass wir 150k über die Bank finanzieren müssen. Damit hat sich das ganze Ding wieder erledigt. NRW.Bank fördert anscheinend jetzt doch nur kFW 40. Ich blicke absolut nicht mehr durch!
 
J

jens.knoedel

Wir haben grad mit unserem Finanzexperten gesprochen. Es ist unfassbar. Der Kauf eines Bestandshauses wird weder durch die NRW.Bank noch durch die KFW gefördert. Obwohl man es energetisch sanieren will.
Wieso das? Natürlich werden ein Kauf und eine energetische Sanierung gefördert, es gibt nur gewisse Bedingungen. Unfassbar, dass Ihr mit einem Hausmeister o.ä. gesprochen habt.
Bei der KfW sind es aktuell die Programme

1708086025681.png


Und die NRW.Bank finanziert auch Bestandsgebäude sowie Modernisierungen. Darfst halt nicht viel verdienen.
 
Z

zizou89

Wieso das? Natürlich werden ein Kauf und eine energetische Sanierung gefördert, es gibt nur gewisse Bedingungen. Unfassbar, dass Ihr mit einem Hausmeister o.ä. gesprochen habt.
Bei der KfW sind es aktuell die Programme

Anhang anzeigen 84269

Und die NRW.Bank finanziert auch Bestandsgebäude sowie Modernisierungen. Darfst halt nicht viel verdienen.
Ja KFW 124 zähle ich nicht dazu, da sind die Konditionen ja schlechter als bei der Hausbank und bei der 261 wird der Kaufpreis für das Bestandsgebäude eben nicht gefördert. Habe da grad noch angerufen und es wurde mir so bestätigt!

NRW fallen wir aufgrund der Einkommensgrenze raus!
 
V

Vanman1610

Also wir haben gerade unsere Zusagen für KfW 261 und NRW.Bank nachhaltig wohnen erhalten.
Wir müssen aber den Kaufpreis nicht finanzieren, sondern nur die Sanierungs- bzw. Baukosten.
152.500 zu 2,41 über KfW 30 Jahre Laufzeit und 10 Jahre Zinsbindung
280.000 zu 1,74 über NRW.Bank 30 Jahre Laufzeit 30 Jahre Zinsbindung

Wir erreichen KfW 70 EE WPB. Es reicht wenn ihr den KfW 261 erfolgreich beantragt habt um NRW.Bank Nachhaltig Wohnen für die restlichen Sanierungskosten in Anspruch nehmen zu dürfen.
 
J

jens.knoedel

Ja KFW 124 zähle ich nicht dazu,
Ist trotzdem eine Förderung. Hilft auch bei einigen Banken (wie bei uns), dass die Finanzierung als Nachrangfinanzierung betrachtet wird und man daher für das Bankdarlehen einen Konditionenverbesserung erhält (also für die Kondition grds. so, als wäre die KfW-Finanzierung Eigenkapital - aber nicht bei der Risikoeinschätzung).
der 261 wird der Kaufpreis für das Bestandsgebäude eben nicht gefördert.
Du willst doch sanieren? Schreibst Du selbst. Und dann meckerst Du darüber, dass eine Sanierung nicht gefördert wird? Willst Du auch noch Puderzucker irgendwohin geblasen bekommen? Mach selber was und versuche, nicht alles über Förderung abzubilden.
Wäre ja noch schöner, wenn alte und ineffiziente Häuser beim Kauf gefördert werden.
NRW fallen wir aufgrund der Einkommensgrenze raus!
Dann geht es Euch doch finanziell ganz gut.
 
V

Vanman1610

Achso, ich glaube ich habe es falsch verstanden.
Ihr könntet eine Kombination aus KfW 261, NRW.Bank Nachhaltig wohnen für die restlichen Sanierungskosten und einen einfachen Bankkredit bei der Hausbank kombinieren.
Oder ihr wartet auf das Jung kauft Alt Programm das kommen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben