Energetische Sanierung, Finanzierung und KFW 261

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jaeppi9x

Bei einer 40 Jahre alten Ölheizung würde ich glaube ich wenn es irgendwie geht sofort aktiv werden.
Definitiv, hier hängt es dann aktuell eher am Eigenkapital in diesem Jahr, wir erwarten hier bessere Cashflows in 2025/2026, sodass wir es aus Eigenkapital zahlen könnten ohne weitere Darlehen aufzunehmen.

Bei Variante A sehe ich die einzelnen Posten eher teurer. Maler für 6t € bei fast 200qm fehlt mir etwas die Vorstellung für.
Grundsätzlich korrekt, mich kostet es 25€/h für den Azubi + 45 €/h Meister - zuarbeiten erfolgen durch Eigenleistung. Wir haben dies bereits so gehandhabt bei der Sanierung meines aktuellen Mietshauses.

Fußboden dürfte auch teurer werden, wenn in den 17t€ schon die Fußbodenheizung mit drin sein soll.
Die Kalkulations beruht auf den Angaben meines Estrichleger, der es halt so macht für 12€/qm estrich legen + ca 10€/qm Material.
Dazu halt Dämmung, Tackerplatten, Verlegung und der Bodenbelag (Vinyl geplant, selbstverlegt).


Die Hinweise sind sehr wertvoll bisher.

Habe gesehen Der KFW Kredit 258 für Ergänzungsmaßnahmen wären wohl doch möglich, da die Einkommen von 2021+2022 berücksicht werden, hier halten wir die Grenzen von 90t € noch ein. Damit ergibt sich ggf weiterer Spielraum durch günstigeren Zinsen.
 
J

jaeppi9x

Wir sind nun ein Stück weiter, der Kaufpreis zu 510.000 € wurde bestätigt und wir kamen zum Entschluss weitere energetische Sanierungen ggf vorzunehmen. Es wird sich nun ein Energieberater das Gebäude ansehen, um einen iSFP zu erstellen, zudem kommt ein befreundeter Architekt zur Planung dazu.

Die Nutzug des Gebäudes teilt sich zunächst auf Eigennutzung EG, Vermietung OG für mind 4J. (Einnahmen ca 550€ kalt pro Monat)

Förderungen sollen wie folgt genutzt werden:
- KFW 358
- BAFA Einzelmaßnahmen
- BAFA Heiztechnik, wären 55% (30% grund, 20% geschwindigkeit, 5%)

Sanierungsbausteine:
- WLP
- Fußbodenheizung EG+OG
- Fassadendämmung
- Austausch Fenster zu 90%
- Austausch Haustür
- Kellerdeckendämmung
- Dach, darunter je nach Kosten -> Einbau Gauben, Neueindeckung, Zwischensparren-Dämmung
- Innen: Renovierungen Wände, im wesentlichen Streichen; Zimmertüren; Böden

Nicht grundlegend erneuert wird:
- Elektrik
- Wasser
- Treppe

Nun sind wir sehr gespannt, wo wir mit "echten" Angeboten preislich liegen werden und inwieweit ein KFW Effizienzhausstandard machbar wird.
 
N

nordanney

Nun sind wir sehr gespannt, wo wir mit "echten" Angeboten preislich liegen werden und inwieweit ein KFW Effizienzhausstandard machbar wird.
Bin ich auch gespannt.
Ob es KfW XY wird, bestimmt Ihr doch selbst. Da Ihr alles rundherum dämmen könnt und es auch wollt + Wärmepumpe mit Fussbodenheizung + neue Fenster (macht bitte noch ne Lüftungsanlage rein, gerne auch dezentral), könnt Ihr auch KfW 40 erreichen. 55 sehe ich als problemlos machbar an (aus Erfahrung). Ihr musst nur dem Planer sagen, was das Ergebnis der Planung sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 813 Themen mit insgesamt 16789 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben