Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

Osnabruecker

Darf ich fragen weshalb? Wir schauen uns regelmäßig Küchenprospekte an und "vergucken" uns schon hin und wieder in die ein oder andere von uns finanzierbare Küche.
Nehmt euch die 2h Zeit und geht in ein KüchenStudio oder ins möbelhaus und lasst euch eine Küche zusammen stellen (=Termin vereinbaren).
Mit der Größe die ins Haus passen würde, was ihr haben wollt (Schubladen, ohne Griffe, vernünftige Geräte, Apothekerschrank...) etc. Danach habt ihr für welches Bauprojekt auch immer eine GrößenOrdnung.

Bei Prospekten ist es wie mit eurer Baubeschreibung.... Es stehen 5 Sachen dort, die inkl. sind. Die 10 Sachen, die noch dazu kommen, fehlen. Und das müsst ihr selbst herausfinden durch Recherche, Vergleiche und (Fach-)Beratung.
 
H

Hausbau2022

Einkommen passt nicht zur Finanzierung.
Problem ist, dass der Bau ggf. teurer wird und hier gibt es keine 20 oder 30k mehr, da keine Luft vom Einkommen.

Entweder Bestandsobjekt kaufen oder eine große Wohnung. Mit dem Hau werdet Ihr nicht glücklich. Ihr werdet in 2-4 Jahren merken, dass Ihr noch andere Wünsche habt. Problem ist, dass für diese schlicht kein Geld da ist.

Ihr habt ein gutes Eigenkapital und ein solides Einkommen, jedoch für 2 Personen nichts hohes. Ich würde mit dem Gehalt nie solch eine Summe finanzieren...
 
Z

Zaba12

Hab schon darauf gewartet, das geschrieben wird dass das Gehalt nicht reicht

Was Dir gerade die Objektivität einschränkt ist dein Eigenkapital. Das ist für so ein Vorhaben echt gut und Grundsätzlich vollkommen ausreichend. Wir haben 418k€ aufgenommen und hatten auch 110k€ bzw. dann vor/während des Baubeginns 130k€ Eigenkapital, also genügend Puffer.

Das Problem ist halt, das nicht das Eigenkapital Dir das Haus abzahlt sondern Euer Gehalt und das ist für die gesamte Kostenstruktur (geplante Kosten und noch viel weniger mit ungeplanten Kosten) nicht ausgelegt.

Ich weiß jetzt nicht was Du für Konditionen bekommst, aber ich vermute irgendwas um 1250€ Rate bei 3% Tilgung, richtig? Dazu kommen dann im Schnitt 400€ monatliche Nebenkosten dazu. Macht fürs Wohnen 1650€.

Bleiben für alles weitere noch 1850€. Damit kannst Du echt keine Bäume ausreißen, wenn ich bedenke das vermutlich noch abgehen,

- 400€ Lebensmittel
- 50€ Hygiene
- Auto Benzin + Versicherung (2x 100€ + 2x 40€) =280€
- Leasingrate 300€ (noch 36 Monate)
- 2x 100€ Taschengeld (Kantine, Cafe, etc.)
- 2x 100€ Kleidung
- 200€ Rücklagen
- 200€ Sparrate
- 300€ Urlaub
- 17€ GEZ
- 100€ Netflix, Handy und Co.
- x€ sonstige Versicherungen
- x€ Konsum
- x€ Essen gehen
- x€ Kinder
- x€ Sondertilgung

Das was ich oben aufgeschrieben ist so das nötigste um überhaupt über die Runden zu kommen.

Da sind die Kosten für Kinder noch nicht mal berücksichtigt. Klingt blöd ist aber so. Mal abgesehen davon das dann 50% des Gehalts deiner Frau wegfallen.

Tue Dir einen Gefallen und stelle man einen Haushaltsplan auf. Melde Dich noch mal mit dem Ergebnis, damit wir mal gemeinsam drüber schauen können.

Das das Budget nicht unbedingt ausreicht haben ja schon andere geschrieben.
Das heißt nicht das Du keine Zusage bekommst, im Moment bekommt alles was nicht auf 3 auf den Bäumen ist ein Immodarlehen. Heißt aber nicht das die Finanzierung gesund für Euch ist, wenn die Bank grünes Licht gibt.
 
Tassimat

Tassimat

Ich empfehle den Gang zur Hausbank, um den maximalen Kreditrahmen zu erfragen.

-Edit-
Wir haben ein Angebot Vorliegen vom Architekten für ein Musterhaus das er für 313.000€ Anbietet für 166m² mit 5 Zimmer und gehobener Ausführung.
Informiere dich mal, was bei schlüsselfertig noch alles fehlt. Auch sind garantiert die Architektenkosten nicht inkludiert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben