Nasse Stellen an Außenmauerwerk

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

SuahUab

Hallo zusammen,

an unserem Haus sind vom Außenmauerwerk stets die gleichen Stellen nass. Mittlerweile sieht man auch die nassen Flecken auf der Innenseite des Hauses. Diese trocknen zwar bei längerer Trockenheit wieder, tauchen aber stets bei Feuchtigkeit und Regen auf. Das Flachdach ist bereits isoliert und fertig gedeckt. Lediglich die Attika fehlt noch. Ob es am Dach oder am Mauerwerk liegt, kann ich nicht sagen. Wisst ihr Rat woher dies kommen kann?
Demnächst soll mit dem Außenputz begonnen werden, ich sehe aber hier vorherigen Handlungsbedarf.

Über jegliche Rückmeldung und Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Michael
nasse-stellen-an-aussenmauerwerk-539877-1.jpeg

nasse-stellen-an-aussenmauerwerk-539877-2.jpeg

nasse-stellen-an-aussenmauerwerk-539877-3.jpeg

nasse-stellen-an-aussenmauerwerk-539877-4.jpeg
 
G

guckuck2

Ist das oben drüber der Punkt zur Dachentwässerung?
Um das nochmal aufzugreifen.
Das Dach selbst scheint ja schon abgedichtet zu sein, zumindest die Notabdichtung?
Die Blocke im Rähm sehen mir nach Entwässerungspunkt aus, dh. das Dachgefälle geht nach dort bzw. falls noch kein Gefälle hergestellt ist, ist das aktuell die Schwachstelle für aufstauendes Wasser auf dem Dach. Da läufts dann durch und die Fassade runter.
Falls das zutrifft, ist die Erkenntnis: Temporäres Problem, aber vor Außenputz unbedingt eine (provisorische) Entwässerung umsetzen, sonst versaut es den Putz.

P.S.: Auf dem Rähm soll nochmal ne Attika aufgemauert werden? Oder meinst du nur das fehlende Blech?
 
D

driver55

Irgendwo muss das Wasser ja hinlaufen.
Auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen, dass genau dort bei der „T-Dämmung“ der tiefste Punkt ist. Wasser sammelt sich dort und läuft dann das Mauerwerk runter…
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben