Einzelraumregelung KNX-Wohnbau

4,30 Stern(e) 6 Votes
untergasse43

untergasse43

Ich gebe zu, dass ich von Heizungen und deren Regelungen relativ wenig Ahnung habe. Hier liest man regelmäßig uA im Bezug zu KfW- oder BAFA-Förderungen, dass eine ERR gefordert wird. Heizungsauskenner schreiben dann ebenso regelmäßig, dass man in einem Wohnhaus mit Wärmepumpe oder anderen sehr effizienten Heizsystemen mit Fußbodenheizung gerade die ERR nicht mehr braucht, weil das ganze System einmal ordentlich abgeglichen und dann nicht mehr angefasst wird. Da wir aber nicht noch zusätzliche Temperaturfühler in unseren schlauen Häusern haben wollen, weil die hübschen KNX-Taster das ja auch schon können, ist mir aktuell nicht ganz klar, wie so eine Heizung und KNX zusammen kommen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja eher eine von der Heizung durchgeführte Stetigregelung und nicht wie "früher" eine Zweipunktregelung, bei der ich fröhlich die Ventile auf- und zufahren konnte oder zumindest die Steuerung der Ventile von KNX-Aktoren gemacht wurde. Wie würde sowas denn sinnvoll mit KNX umgesetzt? Muss man dann direkt an den Kessel ran? Habe ich was grundlegend missverstanden?

Wenn man jetzt ein Haus mit moderner Gasheizung inkl. Solarthermie-Support und Fußbodenheizung hätte, wäre dann ein KNX-Stetigregler (KNX-Temperaturfühler, Heizungsaktor, Stellventile usw.) der richtige Weg? Oder doch Zweipunkt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man jetzt ein Haus mit moderner Gasheizung inkl. Solarthermie-Support und Fußbodenheizung hätte, wäre dann ein KNX-Stetigregler (KNX-Temperaturfühler, Heizungsaktor, Stellventile usw.) der richtige Weg? Oder doch Zweipunkt?
Gar nichts vom beidem. Ein Thermischer Abgleich. EInstellung der gewünschten Temperaturen an den Ventilen. Heizkurvenanpassung. Ende.

Die Regelung geht dann gänzlich über die Außentemperatur und den Rücklauf der Heizung. Somit lässt sich das Takten reduzieren und dauerhaft gleichbleibende Themperaturen in den Räumen erreichen.

Als Rückmeldung kann man die Temperatur aus einem oder mehreren beliebigen Räumen an den Kessel anbinden über KNX direkt oder über den immer vorhandenen Binäreingang.
 
untergasse43

untergasse43

Okay. Das heißt, ich muss nur die Raumtemperatur zum Kessel bringen, idealerweise direkt über KNX. Die gewünschte Einstellung der Temperaturen an den Ventilen erfolgt dann klassisch mit den Fingern oder lässt sich das auch im KNX abbilden?

Das Thema erfordert offensichtlich noch eine intensive Denkung, gerade was die Fördermöglichkeiten und deren Anforderungen angeht. Eine ERR macht ja in der Praxis nicht viel Sinn.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Liebe Forengemeinde, das Thema KNX u.a. ist ein Studienfach und im Forum nicht so nebenbei erklärt. Es bietet ungemeine Vorteile intelligenter Srteuerung. Diese Technologie ist momentan Stand der Technik. In der Kombination, wie vom TE gewünscht, sicher erste Wahl.
 
untergasse43

untergasse43

KNX an sich ist nicht die Frage, da erzählt mir kaum noch jemand was neues. Nur bei der eigentlichen Heiztechnik fehlt mir die Ahnung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben