Einzelraumregelung KNX-Wohnbau

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einzelraumregelung KNX-Wohnbau
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Gar nichts vom beidem. Ein Thermischer Abgleich. EInstellung der gewünschten Temperaturen an den Ventilen. Heizkurvenanpassung. Ende.

Die Regelung geht dann gänzlich über die Außentemperatur und den Rücklauf der Heizung. Somit lässt sich das Takten reduzieren und dauerhaft gleichbleibende Themperaturen in den Räumen erreichen.

Als Rückmeldung kann man die Temperatur aus einem oder mehreren beliebigen Räumen an den Kessel anbinden über KNX direkt oder über den immer vorhandenen Binäreingang.
Hier findest Du die wichtigste Info!
Die Heizung steuert sich optimaler Weise ohne Eingriffe von Außen selbst. Das ist eigentlich schon smart. Ob man dann noch Geld für eine Visualisierung ausgibt oder lieber für andere schöne Dinge im neuen Haus? Das ist die eigentliche Entscheidung.
Wird ein Eingriff notwendig, ist wahrscheinlich der Wärmeerzeuger oder die Fußbodenheizung nicht optimal ausgelegt.
 
R

rdwlnts

Modernes Haus und Solartherrmie passt auch nicht zusammen. Das war eine Übergangstechnologie als Photovoltaik noch zu teuer war.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Okay. Das heißt, ich muss nur die Raumtemperatur zum Kessel bringen, idealerweise direkt über KNX. Die gewünschte Einstellung der Temperaturen an den Ventilen erfolgt dann klassisch mit den Fingern oder lässt sich das auch im KNX abbilden?
An die Ventile muss du schon händisch ran und man stellt es ja nur einmal ein. Natürlich muss man etwas nachjustieren in der ersten Heizperiode aber dann läuft es in der Regel ohne das je wieder anzufassen.
Eine ERR macht ja in der Praxis nicht viel Sinn.
Ja bei modernen Häusern nicht wirklich. Geregelt wird halt am Kessel/WP und die Räume bekommen entsprechend der Einstellung der Ventile die nötigen Wärmemengen anhand der Heizkurve. Es fehlen aber die Notbremsen, weil diese schlicht und einfach unnötig sind wenn man jederzeit nur so schnell "fährt" wie nötig.

So ungefähr sieht ein es dann aus. Die Temperaturen in den Räumen bleiben gleich egal was da kommt.



Hat man dagegen ein Schweizer Käse als Haus oder ein Mehrfamilienhaus oder andere Konstellationen z.B. schnellreagierende Heizsysteme dann ist eine ERR doch vorteilhaft.
 
untergasse43

untergasse43

Modernes Haus und Solartherrmie passt auch nicht zusammen. Das war eine Übergangstechnologie als Photovoltaik noch zu teuer war.
Ich weiß. Es geht in unserem Fall aber um eine Sanierung bzw. einen umfangreicheren Umbau und das Objekt hat letztes Jahr erst eine Weishaupt WTC-GW 25-B Therme bekommen. Die hätte ich nun gerne erhalten und es war dann eben die Solarthermie als Unterstützung angedacht. Intensive Gespräche mit Heizungsbauern stehen aber noch aus.

An die Ventile muss du schon händisch ran und man stellt es ja nur einmal ein. Natürlich muss man etwas nachjustieren in der ersten Heizperiode aber dann läuft es in der Regel ohne das je wieder anzufassen.
Okay, verstanden. Die oben genannte Weishaupt-Therme bietet zahlreiche Möglichkeiten über LAN oder über Binäreingänge bzw. Kontakte. Das wird dann einfach ausreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2019Alternative zur Weishaupt WWP LS 8 (Rotex, Kermi,...)? Beiträge: 11
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben