Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kkk272729

das macht doch schon die AT Regelung.
Die AT gibt einen möglichen Wärmebedarf vor, der aber nicht dem tatsächlichen Wärmebedarf entsprechen muss, da halt nur die Außentemperatur als Basis genommen wird, sämtliche andere Randbedingungen (Sonneneinstrahlung, Wind) nicht berücksichtigt werden.
 
K

Knallkörper

Die RLT kann sicher als ein weiterer Parameter in die Regelung einfließen. Aber nur dann, wenn gleichzeitig der Volumenstrom gemessen wird oder immer gleich ist.
 
M

Malz1902

Welcher Durchfluss ist zu empfehlen bei 5 heizkreisen? Wohnzimmer /Esszimmer /Küche besser viel Durchfluss sprich 3 Liter oder lieber nur 1 Liter?
 
K

Knallkörper

Das wirst du ausprobieren müssen. Die Räume mit höherem Wärmebedarf und/oder weniger Heizfläche bekommen maximalen Durchfluss. Das sind fast immer die Bäder. Die Vorlauftemperatur regelst du so, dass hier die gewünschte Temperatur locker erreicht wird (RTR schaltet ab). Die anderen Räume drosselst du im Durchlauf so weit, bis die gewünschte Raumtemperatur nicht mehr erreicht wird, und drehst dann wieder etwas auf. Das ganze dauert, weil das System sehr träge ist und du nach jeder Einstellung mindestens 24h warten solltest.

Bei einigen Usern ist der Wärmebedarf im OG weiterhin angeblich höher als im EG, sodass der Durchlauf im EG am niedrigsten ist.

Ich habe in den Bädern 4 l/min und in allen anderen Räumen gut 1 l/min.

In der Dokumentation deines Heizungsbauers sollten aber auch die projektierten Durchlaufwerte stehen. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt.
 
M

Malz1902

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe jetzt mal den Durchfluss im Wohnzimmer /Esszimmer /Küche auf 1 l/min eingestellt. RT steht auf Stufe 4. Im bad im Eg sowie bad im DG hab ich den Durchfluss auf max gestellt. 3l/min in den beiden Räumen ist das RT auf 6, sprich voll auf
 
Nordlys

Nordlys

Kleines Zwischenergebnis nach 24 h Rumfummeln an der Vorlaufschraube.
Es ist immer noch warm in der Wohnung. Mit 50 statt 60 Gradwarmwasser duscht man auch gut. Das mit den Legionellen wird vielleicht auch überbewertet? Oder wie hoch fahrt iht Warmwasser. ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben