Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Kalt? Meine Heizung hat -16° angezeigt.

Die niedrige Außentemp. müsste aber durch die Heizkurve ausgeglichen werden.
 
K

Knallkörper

Vorlauf 30°, Rücklauf 28° (Rücklauf zu warm, könnte man Vorlauf runter regeln lassen)
Nein. Der Rückschluss ist physikalisch leider nicht möglich. Beispiel: Vielleicht ist zu dem Zeitpunkt nur das Ventil für das Gäste-WC offen.

Anderes Beispiel: Heizung ist seit Tagen aus, das Haus ist kalt. Ich will jetzt aber nach dem Jahresurlaub wieder heizen. Jetzt erwärmt gleichzeitig die Sonne den Boden auf 20 Grad. VLT ist 10 Grad, Rücklauf aber 12 Grad. Trotzdem habe ich noch lange nicht genug Heizleistung.
 
K

kkk272729

Ich bin jetzt von meiner Steuerung ausgegangen und habe auch nicht alle Details mitgeteilt.

Also man würde lt. Anleitung in etwa so vorgehen:
Vorlaufkurve einstellen.
Rücklaufkurve einstellen.
Rücklaufkurve und Temperaturbegrenzung muss natürlich niedriger sein als Vorlauf.
In bestimmten Fällen würde die Rücklauftemperatur dann den Vorlauf drosseln.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Junkers Cerapur.
Da sind zwei Drehregler und ein Menübildschirm. Menübildschirm, sagte der Techniker, nur gucken, nix rumstellen. Das sei sein Revier.
Hmm die beiden Regler definieren nur die Grenzwerte, sprich sind nur Notbremse oder Notvollgas.

Hinter dem Regler in der Mitte verbirgt sich dagegen die ganze Regelung der Anlage. Aber wenn du mit der Einstellung des Technikers zufrieden bist, dann ist es gut so.

Mehr darf ich nicht stellen, sagt er. Weil Kunden immer alles kaputt verstellen und dann Sonntags anrufen, weil Bude kalt und immer sagen, nö, wir ham gar nix gemacht. Besonders Lehrer sind so, sagt er.
Sagt er das...

In bestimmten Fällen würde die Rücklauftemperatur dann den Vorlauf drosseln.
das macht doch schon die AT Regelung.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben