Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dida30

@Bookstar mit den 2000/m2 haben wir auch gerechnet. Aber die anderen 2 Architekten meinten 3000€ aufwärts. Das fanden wir schon recht viel, auch für BW. Die restlichen Sachen sind klar!
 
11ant

11ant

im EG noch ein Büro bzw. Schlafzimmer fürs Alter,
Das würde ich in Deinem Alter bleiben lassen. In Deiner Generation wird das stark zunehmend der Fall sein, daß man später ein zweites Mal baut. Das würde ich bedenken, bevor man sich bei der Grundrissplanung dafür verrenkt.

den gibt's noch nicht. Das Grundstück würde noch nicht verkauft. Aber im Kaufvertrag steht nur, dass wir die gleiche Dachneigung und Ziegelfarbe haben müssen. Der Rest ist ganz egal.
Doppelhaushälften eignen sich m.E. - wie der Name schon sagt - nicht wirklich gut dafür, unkoordiniert zu bauen. Ohne Keller habt Ihr eine gute Chance, daß der andere Zwilling ebenso denkt. Aber da lauern noch genug Probleme: A will Satteldach, B will Staffelgeschoss; A baut "massiv", B baut "fertig"; A ist fertig und B hat noch nicht angefangen: wie dämmt und schützt man die Wand an der "gemeinsamen" Seite ? - und dergleichen ...

Je mehr "ist ganz egal" auch für Euch gilt, desto besser: bei der Architektenwahl denselben zu nehmen wie der Zwilling (was keinesfalls "gleiche" Häuser bedeuten muß !), vereinfacht das Projekt m.E. erheblich.
 
M

Mottenhausen

Die 3000€ Schätzung kann vollständig oder teilweise die Bemusterungsreserve, Baunebenkosten, notwendigen Neueinrichtungen, Außenanlagen enthalten um ein realistisches Gefühl für den Bau zu schaffen? Ich mein, 30% Aufpreis des eigentlichen Hauspreises wären dafür erstmal realistisch.
 
B

Bookstar

Ja als Gesamtpaket ohne Grundstück wären die 3000 mal Wohnfläche ein guter Anhaltspunkt. Bei uns passt es zumindest.
 
D

Dida30

@11ant
Da gebe ich dir vollkommen recht! Leider ist das andere Grundstück noch nicht verkauft. Wir hätten kein Problem mit dem gleichen Architekten zu bauen wenn alles so weit passt.
Lt. Bebauungsplan ist nur Satteldach erlaubt!
Uns ist bewusst dass wir uns mit der "anderen Seite" einig werden müssen. Wir sind da ganz offen. Hoffen wir mal dass die "andere Seite" es auch so sieht. Naja ich finde bei einer doppelhaushälfte muss man Kompromisse eingehen, sonst darf man sich nicht so ein Grundstück kaufen. Mal schauen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben