Einfamilienhaus Grundriss Südhang

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Grundriss Südhang
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ich hätte das EG anders aufgeteilt.
Ich finde einen direkten Gartenzugang von der Wohnebene wichtig und praktisch.
Einen Spielbereich von der Küche zugänglich und einsehbar ohne pralle Sonne bei Kindern ist praktisch und der Vorteil zur Mietwohnung.

Wie wollt ihr euren Hauptgarten nutzen?

Würde den Eingang nicht in den Norden legen. Ihr lauft euch die Hacken ab, jeder Paketdienst läuft am Privaten Garten vorbei um das Haus.

Wie sieht es mit dem Budget aus?
Das Haus hat keine groben Fehler. Einiges ist Geschmack
Es läßt sich verkleinern ohne Einbußen an Wohnraum und Komfort

Oben würde ich Bad und Schlafzimmer tauschen. Heizt sich im Sommer nicht so stark auf
 
Y

ypg

Der Garten wäre dann höher gelegen. Über eine Steintreppe kommt man östlich vom Haus zur Haustür im Norden. (Dass der Weg weit ist, ist uns natürlich bewusst, aber bessere Lösung ist uns da nicht eingefallen).
Das wird keiner benutzen. Jeder würd an der Terrassentür klopfen. Hatte ich im RH gehabt. Nervt. Widerlich. Nie wieder: der Besuch steht vor dem Wohnzimmer und will auch genau dort rein.
Haus drehen -> Eingang in den Osten, dann Haus spiegeln (Kinderzimmer in den Süden)
 
B

brieftaube

Das wird keiner benutzen. Jeder würd an der Terrassentür klopfen. Hatte ich im RH gehabt. Nervt. Widerlich. Nie wieder: der Besuch steht vor dem Wohnzimmer und will auch genau dort rein.
Haus drehen -> Eingang in den Osten, dann Haus spiegeln (Kinderzimmer in den Süden)
Danke für Eure Rückmeldungen. Dass die Platzierung der Garage und der Eingang im Norden nicht ideal sind, ist uns natürlich bewusst. Das war uns aber natürlich beim Grundstückskauf schon klar und damit könnten wir gut leben. Man muss in der heutigen Zeit halt schon beim Grundstückskauf gewisse Kompromisse eingehen. Dass Zufahrt über Nordseite natürlich angenehmer wäre steht außer Frage, ist nur leider bei unserem Grundstück nicht der Fall.

Ich glaube aber nicht, dass jeder vor der Wohnzimmertür steht und klopft. Dazu müsste er ja auch bis auf die Westseite laufen und die Treppe zum Balkon benutzen. Ich denke da läuft man dann schon eher zur Nordseite zum "normalen Eingang".

Uns gefällt, dass wir derzeit große Fenster richtig Süden haben, die ja auch energetisch Sinn machen. Von daher würde ich das Haus ungern drehen. Den Eingang von Norden in den Osten zu verlegen, wäre natürlich noch möglich, allerdings wären das wohl auch nur paar Schritte Ersparnis, weiß nicht, ob das dann wirklich so bringt. Denn Grundsätzlich gefällt uns der EG-Grundriss (bis auf ggf. die Wand zur Küche) schon recht gut.

Ich hätte das EG anders aufgeteilt.
Ich finde einen direkten Gartenzugang von der Wohnebene wichtig und praktisch.
Einen Spielbereich von der Küche zugänglich und einsehbar ohne pralle Sonne bei Kindern ist praktisch und der Vorteil zur Mietwohnung.

Wie wollt ihr euren Hauptgarten nutzen?

Würde den Eingang nicht in den Norden legen. Ihr lauft euch die Hacken ab, jeder Paketdienst läuft am Privaten Garten vorbei um das Haus.

Wie sieht es mit dem Budget aus?
Das Haus hat keine groben Fehler. Einiges ist Geschmack
Es läßt sich verkleinern ohne Einbußen an Wohnraum und Komfort

Oben würde ich Bad und Schlafzimmer tauschen. Heizt sich im Sommer nicht so stark auf
Budget liegt bei ca. TEUR 500. Garten ist derzeit geplant unten Böschung, dann paar Streucher/Hecke und dann Rasenfläche. Oder wie ist die Frage gemeint, wie wir unseren Garten nutzen wollen? Dass der Grundriss mit Podesttreppe oder gewendelter Treppe auch kleiner gehen würde ist klar, wir wollen aber die gerade Kragarmtreppe. Oder denkst Du man könnte auch bei dieser Variante den Grundriss verkleinern?
 
H

haydee

Wo wollt ihr Grillen, Kaffee trinken? Wo sollen die Kinder spielen?
Im Moment bleibt alles auf der Terrasse und der Garten macht Arbeit.

Euer UG umfasst viel Fläche die ihr nicht braucht.
Großes Bad, XXL Büro (geht kleiner) Vorraum, zweites Zimmer.
Euer Budget ist knapp bzw nicht ausreichend für das Haus mit Keller, Doppelgarage, Außenanlage etc.
Ihr bekommt ein anständiges Haus für das Budget bitte nicht falsch verstehen. Für so mit Außenanlage, Balkon, Außentreppe reicht es nicht.

Der Weg Garage, Hauseingang kostet Geld und muss geräumt und gestreut werden. Ich glaube der Paketdienst wird oft an der unteren Türe Hämmern.

Ich würde den Eingang unten in Osten legen und die Wohnräume anders aufteilen.
Kochen Essen nach unten zum Garten oder oben einen Balkon (Essen) mit ebenerdigen Übergang zum Spiel Garten.
Kinder brauchen eh keine pralle Sonne
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben