Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Zur Hausform es sieht halt aus wie ein Satteldachhaus. Da kannst du nicht viel ändern, außer komplett anderer Hausstil.

Treppe da könnte ich mir bei der Größe eine gerade Treppe vorstellen.

Hole dir unbedingt Angebote inkl aller Erdarbeiten ein. Dein Budget ist eng und ohne Eigenleistung wird das nichts.
Plane auch für die Außenanlage großzügig. Dort Aushub, da eine Mauer, dort Auffüllen
Nicht jeden Aushub kann man verfüllen. Wir müssen alles wegfahren, mehr Steine als Erde
 
H

haydee

Kinder leben im Garten. Ihr lauft euch die Hacken ab. Hatte das Vergnügen 2 Jahre. Nie und nimmer.
Einen Teil vom Garten eingezäunt und Kindersicher da kann nichts passieren. Balkongeländer laden zum Klettern ein.
 
M

Markus_21

Vielen Dank für Euer konstruktives Feedback. Wie gesagt: die Vor- und Nachteile den Wohnraum in den Keller zu legen haben wir relativ ausgiebig gegeneinander abgewogen. Dass mit der geraden Treppe haut lt. unseren Planer leider nicht hin.

Es ist geplant mit relativ viel Eigenleistung. Dennoch ist auch noch Puffer da, falls es dann doch etwas teurer werden sollte.
 
M

Markus_21

die gerade Treppe war am Anfang der Planung mal ein Thema und ging damals nicht. Den Grund habe ich aber auch gerade nicht mehr auf dem Schirm. Da sich aber im Laufe der Planung einiges geändert hat, ist es vielleicht jetzt möglich. Wir haben das Thema danach einfach nicht mehr aufgegriffen, deshalb vielen Dank für den Hinweis!!!
 
H

haydee

Gerade Treppe geht bei der Fläche.

Trotzdem tragt alle Preise zusammen am Besten richtige Angebote ohne Eigenleistung liegst du ca. 100000 Euro über Budget. Das ist kaum mit Eigenleistung rauszuholen

Schau mal hier da sind die Kosten grob aufgeschlüsselt. Manche sind von der Größe oder vom Grundstück abhängig andere sind Größen unabhängig.
Nimm es mal als Anhaltspunkt

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-efh-Stadtvilla-140qm-am-Hang-mit-Doppelgarage.28181/page-10?_params=Array
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben