Einbau Velux SMG-Rollladen auf Lichtband GPL808/GIL834

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

cobinavera

Hallo, ich suche einen Handwerker/Ausführenden, der die folgende Fenster/Rollladensituation schon einmal erlebt/umgesetzt/abgelehnt hat:

Ich habe ein eingebautes Lichtband von Velux, bestehend aus einem Fensterelement GPL 808 und Festelement GIL 834.
Die Blendrahmenmaße der Fenster sind 134x140, bzw. 134x94 cm.
Für das Fenster GPL ist das identisch mit den nachfolgenden Fenstergrößen U08 und UK08, Generation V21 u. V22.
Für das Festelement GIL abweichend sind die nachfolgenden Fenstergrößen U34/UK34 allerdings nur 92 cm lang!
Ausführung seitens Velux ausschließlich immer als Elektroantrieb.
Die vorhandenen Fenstern sind aus dem Zeitraum 1991-2001, genau aus 1999.
Lt. Velux Privatkunden- als auch der Händlerberatung sind die aktuellen SMG-Rollläden nicht auf den alten Fenstern verbaubar; dies ist auch im aktuellen Katalog so vermerkt.
Auf die Nachfrage, welcher technische Grund dagegen spricht, kam keine eindeutige Antwort. Es gibt keinen Technikbereich oder Technikberater bei Velux-Hamburg, der die Details dazu kennt.
Allgemein wird immer nur das um 2 cm längere Festelement als Grund angeführt.

Meine parallele Anfrage an Velux-DK ist noch unbeantwortet.

Ich habe selbst schon ca. 30 Fenster und Rollläden eingebaut, allerdings noch nicht diese Kombination.
Meine Erfahrung sagt mir, daß man die aktuelle SMG-Rollladenkombi entweder in der vorgesehenen Einbaulage montiert und der untere Rollladen dann eben 2 cm oberhalb auf dem unteren Abdeckblech des Rollladen aufliegt und ggfs. die unteren Abdeckkappen an den seitlichen Führungsschienen angepaßt werden müssten, ggf. auch noch die Abdeckbleche.
Oder man baut die gesamte Einheit aus oberem und unterem Rollladen 2 cm tiefer in der Scheibenebene auf. Rollladenkasten, Seitenbleche und Führungsschienen müssen ja zwangsläufig immer ohne Durchdringung mit dem Fenster sein.

Also, wer hat diese Einbausituation schon einmal vorgefunden und kann sachdienliche Hinweise zur Problemlösung liefern?

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben