Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
B

Bertram100

und was genau daran ist der erhöhte Anspruch?
schöne oder grosse Fliesen statt Standard, grosse Fenster + extra Verschattung, Loungegedöns im Garten, Bewässerung im Garten, mindestens 1 Auto, Handy, Elektronikgedöns, Urlaub und Hauskauf, neue Klamotten, neue möbel, neue Küche, Granitarbeitsplatte, Küchenmaschine, separates Arbeitszimmer, Ankleide, Photovoltaik.
Das sind die Dinge die mir hier spontan einfallen und bei denen es sich problemlos sparen liesse. Aber das ist halt nicht mehr so modern.
Ich habe mein Leben bewust auf niedrige Fixkosten ausgerichtet und habe auch viel Gedöns, aber deutlich weniger als die meisten anderen hier. Im echten Leben schlägt mir dann schon mal etwas Mitleid entgegen weil ich mit dem Fahrrad + Anhänger zu Ikea,zum Getränke kaufen oder ins Gartencenter fahre. Der Anspruch ist dass man "sowas" ja wohl mit dem Auto macht und ich deshalb eine Ausnahme bin. Wenn das jeder machen würde, würde ja niemand gucken und mich ansprechen.
 
C

chand1986

Naja der Unterschied zu z.B. meiner Elterngeneration (Bau '83):
- Vater Alleinverdiener als einfacher techn. Angestellter (Bruttoverdienst vor Renteneintritt '12 ca

- Alleinverdiener reicht nicht aus, trotz Buttoverdienst von 75-80

Es ist einfach ein Wohlstandverlust bei höherer Bildung und besserem Verdienst.
Besserer Verdienst??
Das sind unter 2% pro Jahr Lohnsteigerungen, bei gestiegener Produktivität und laufender Inflation. Setzen wir nicht das Endgehalt deine Vaters an sondern einen Durchschnitt von 10k weniger, sind es immer noch „nur“ 2,5% pro Jahr.

Faktisch kein Kaufkraftgewinn trotz besserer Bildung. Besserer Verdienst?

WO genau kommt der Wohlstandsverlust jetzt her? Eben NICHT vom besseren Verdienst. In Kaufkraft ist der gar nicht besser. Dank kalter Progression bist du netto wahrscheinlich drunter.

-> Ich will an dem Beispiel das Augenmerk drauf lenken, wo hier ein dicker Hase im Pfeffer liegt. Dass Grund und Boden überdurchschnittlich teurer wurde und Technik, Bauvorschriften und ein Minus bei den Eigenleistungen extra kosten, kommt hinzu, hat damit aber nichts kausal zu tun.

Die jahrzehntelange Lohnzurückhaltung war ja Deutsches Geschäftsmodell, weil man Exportweltmeister sein wollte. Hat viel gebracht, hat aber auch Nachteile - so wie hier.
 
M

Myrna_Loy

und was genau daran ist der erhöhte Anspruch?
Wie lange hat man früher einen Fernseher benutzt? Was hat ein Kühlschrank, ein Auto gekostet, wie lange hat man diese benutzt? Was hat der eine Telefonanschluss gekostet, was der Urlaub, was kam zu Essen auf den Tisch. Wie oft bekamen Kinder neue Fahrräder, Kleidung? Wie viel Geschenke gab es? Wer hat die Haare geschnitten und was hat man dafür bezahlt? Wie viel Kosmetika standen im Bad? Wie oft wurde Wohnraumdeko gekauft?
Wenn man heute so leben würde, wie unsere Eltern, dann hätte man deutlich mehr Überschuss.
 
Tassimat

Tassimat

Heute
- Alleinverdiener reicht nicht aus, trotz Buttoverdienst von 75-80 k
Doch doch, das reichte bis vor kurzem aus: 500.000€ Kredit mit 1,5% Zinsen, 2% Tilgung macht eine Rate von 1500€. Und mit 500k Kredit plus Eigenkapital konnte man sich was sehr anständiges leisten.

Wenn Energie wieder bezahlbarer wird und den Handwerkern die Aufträge ausbleiben, dann wird auch ein Hausbau oder eine Sanierung zu 4% Zinsen in kürze wieder machbar sein. Angebot und Nachfrage wird es regeln.
 
T

Trademark

Wie lange hat man früher einen Fernseher benutzt? Was hat ein Kühlschrank, ein Auto gekostet, wie lange hat man diese benutzt? Was hat der eine Telefonanschluss gekostet, was der Urlaub, was kam zu Essen auf den Tisch. Wie oft bekamen Kinder neue Fahrräder, Kleidung? Wie viel Geschenke gab es? Wer hat die Haare geschnitten und was hat man dafür bezahlt? Wie viel Kosmetika standen im Bad? Wie oft wurde Wohnraumdeko gekauft?
Wenn man heute so leben würde, wie unsere Eltern, dann hätte man deutlich mehr Überschuss.
Ich würde an der Stelle noch ergänzen bestimmte technische Innovationen / Möglichkeiten waren noch nicht da. Es gab einfach kein Smart Home in das man 50k versenken konnte.
 
M

Myrna_Loy

Wenn ich zB an unsere Kinderzimmer denke, dann war das nichts chic. Die Möbel waren geerbt, es gab irgendwelche Regale für Bücher und Spielzeug. Und das war normal, obwohl meine Eltern immer gut verdient haben und mein Vater gut versorgt war. Es war einfach nicht wichtig, wie Kinderzimmer ausahen. Dekoriert haben wir selber, als wir älter wurden. Mit Postern, Aufklebern. Wenn ich daran denke, was wir hier für die KInderzimmer ausgegeben haben, dann dreht sich mir der Kopf - und den Kindern ist es eigentlich eher egal.
Oder unsere Gartenmöbel - das waren irgendwelche Liegestühle und Korbsessel. Da passte nichts zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben