Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Also mit dem Einkommen kann man auch heute noch Eigentum finanzieren. Wenn man für 500-600k nichts findet sind die Ansprüche zu hoch oder ihr in einer zu teuren Gegend.
Einkommenstechnisch seid ihr weit über Durchschnitt. Aber klar gehört ihr nicht zu den super oder hyperreichen. Da ist halt keine Villa in Toplage drin.Wie viel Eigenkapital habt ihr wirklich angehäuft?
Ihr seid vermutlich auch nicht besonders risikobereit. Das Eigenkapital alles in Gold… Die letzten Jahre konnten mutige an der Börse 5-10x erreichen.
Vielleicht kommt ja demnächst ein Haus unter den Hammer von Menschen denen es nicht so gut geht. Immer die Augen offen halten.
Es bringt auch nix außer Kummer sich immer zu sagen was nicht geht. Freut euch an dem was ihr habt. und ihr habt genügend Möglichkeiten.
Sei froh dass du nicht noch mehr Einkommen hast. Ansonsten würdest du noch Soli, Reichensteuer usw. zahlen.
Das ganze hört sich irgendwie noch Frustbeitrag an.
Klar ist es momentan schwierig. Habe zwei Freunde. Der Eine hat vor ca. 6 Jahren gebaut. Der Andere ist gerade dabei. Beide ähnliches Einkommen und Lebenssituation. Der Gerade baute muss deutlich mehr zahlen und auch mehr Abstriche machen.
 
B

Benutzer205

Vielleicht kommt ja demnächst ein Haus unter den Hammer von Menschen denen es nicht so gut geht. Immer die Augen offen halten.
Ich finde es nicht gut so etwas wie du zu schreiben und würde so etwas auch nicht in Erwägung ziehen.
Es ist einfach furchtbar, wenn man selbst versucht einen Vorteil daraus zu ziehen, dass andere ihr Eigenheim verlieren.
Ich habe letztens auf Youtube eine Doku darüber gesehen. Ich fand es schrecklich und furchtbar ungerecht, wie jemand
anderes ein eigentlich fremdes Haus an sich gerissen hat, das ja eigentlich der Familie gehört!
Furchtbar war das einfach!
Und die Politik befördert das sogar noch alles!
 
X

xMisterDx

Es geht glaube ich mehr um die Illusion den Generationen vorher sei alles geschenkt worden und heute muss hart buckeln für sein Eigenheim...
 
S

SoL

Es sind aber keine konkreten Sachverhalte die abgestimmt werden. In unserem System ist es so, dass du Parteien wählst, die dann entscheiden (und am Ende ist es egal wie sie entscheiden, weil du als Bürger eben keinen Einfluss darauf hast, außer 4 Jahre später wieder). Und da die meisten Leute eben nur das Wählen was sie kennen (auch wenn es nicht gut ist, wählen sie es wieder - der Mensch ist ein Gewohnheitstier).
Hast Recht mit dem Gewohnheitstier.
Aber ich finde, dass Du und die anderen... äh... Extremkurzhaar-Kollegen... das etwas übertreibt, indem Ihr inhaltlich bis März 1933 zurückgeht...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich finde es nicht gut so etwas wie du zu schreiben und würde so etwas auch nicht in Erwägung ziehen.
Es ist einfach furchtbar, wenn man selbst versucht einen Vorteil daraus zu ziehen, dass andere ihr Eigenheim verlieren.
Dann darfst du dich aber auch nicht über unbezahlbare Preise beschweren. Die Preise werden nur sinken wenn erstens nicht mehr genügend Käufer in der Lage sind, die aktuellen Preise zu bezahlen und zweitens genügend Verkäufer bereit sind, ihr Haus günstiger zu verkaufen. Den ersten Punkt haben wir zu größeren Teilen durch die Zinsen erreicht, am zweiten wird gerade gearbeitet. Die ersten, die billig verkaufen müssen, werden immer unter Druck stehen und Probleme haben
 
B

Benutzer205

Das ist nicht richtig, weil es können sich ja faktisch immer weniger Menschen leisten. Trotzdem steigen die Preise weiter, weil es ja trotzdem reiche Menschen gibt, denen es egal ist, ob ein Haus 500.000 oder 1 Mio. kostet. Es wird auch nicht so sein, dass die Lage sich entspannen wird wie manche sagen. Denn selbst wenn die alte Generation langsam ausstirbt, gibt es schon viel zu viele neue, die anstehen und Wohnraum benötigen.
Ich würde mir wünschen, dass Banken keine Kredite zu horrenden Zinsen mehr vergeben können, aber sie haben nun mal die Lizenz das zu tun. Schade, dass Menschen nicht beim Staat einen Kredit bekommen können: Ein sozialistischer Ansatz den ich eigentlich ablehnen würde, aber ich weiß eigentlich auch nicht mehr weiter
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben