Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Meine Schwester hat einen ungedämmten Dachboden (der allerdings gerade ausgebaut wird). Die Treppe nach oben ist im 1. OG komplett "umwandet". Vor dem Treppenantritt nach oben ist eine normale Holztür.
 
H

hemali2003

Ich würde erst mal checken, wie groß die Fläche oben tatsächlich ist. Wir hatten auch überlegt, was wir oben sinnvoll verstauen können - nun frage ich mich, ob sich die Überlegung und dann noch das Geschleppe für ein paar Kisten überhaupt lohnt. Der Platz ist wirklich überschaubar...
Wenn wir dafür eine richtige Treppe eingesetzt hätten (war mal kurzzeitig ein Gedanke, weil das in den Schnittzeichnungen gar nicht so klein wirkte), hätte ich mich wohl schwarz geärgert.

Tatsächlich sollte man den Stauraum im Haus nicht zu knapp einplanen und nicht nur auf günstige Behelfslösungen zurückgreifen. Da ärgert man sich im Nachhinein nur.
Viele Sachen kann man eben nicht in Garage, Gartenhaus oder auf dem Dachboden lagern. Zumindest bin ich da auch etwas vorsichtig, weil ich keine Lust hätte, meine schönen Sachen nach einem Jahr mit Schimmel oder Insektenbefall rauszukramen.
 
C

Caspar2020

Es handelt sich um ein Kaltdach, d. h. die Geschossdecke zwischen OG und Spitzboden ist mit Wolle gedämmt mit Dampfsperrfolie dazwischen
Ich würde immer das Dach (auch) dämmen. Bei uns ist die OG-Decke sowie das Dach gedämmt. Wir lagern da alles mögliche. Bei nem klassischen Kaltboden geht das Zeug über die Jahre kaputt, weil im Sommer kocht das quasi vor sich hin.
 
G

Gartenfreund

Mal anders gefragt. Was würde ein Keller mehr kosten gegenüber der größeren Garage und dem Gartenhaus? Wenn die mehr kosten zu stemmen sind (durch Eigenleistung oder so) würde ich einen Keller bauen.

Im Keller kann man die Heizung und Waschmaschine unterbringen und hat dadurch oben mehr Platz. Auch Kühltruhe und Vorräte kann man dort wunderbar unterbringen da dort das ganze Jahr über eine gleichmäßige Temperatur herrscht. Bei uns ist es so das im Keller immer eine Temperatur von ca. 12 grad C herrscht.

Und die nicht bebaute Gartenfläche kann man dann für Nutzpflanzen Apfel- oder Pfirsichbäume verwenden aber auch für Johannisbeeren oder sonstige Pflanzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
10.04.2017Tipps/Dämmkonzept meiner Garage/Dachboden einziehen? incl. Skizze Beiträge: 10
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
05.04.2019Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller Beiträge: 54
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben