EFH ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Meine Schwester hat einen ungedämmten Dachboden (der allerdings gerade ausgebaut wird). Die Treppe nach oben ist im 1. OG komplett "umwandet". Vor dem Treppenantritt nach oben ist eine normale Holztür.
 
H

hemali2003

Ich würde erst mal checken, wie groß die Fläche oben tatsächlich ist. Wir hatten auch überlegt, was wir oben sinnvoll verstauen können - nun frage ich mich, ob sich die Überlegung und dann noch das Geschleppe für ein paar Kisten überhaupt lohnt. Der Platz ist wirklich überschaubar...
Wenn wir dafür eine richtige Treppe eingesetzt hätten (war mal kurzzeitig ein Gedanke, weil das in den Schnittzeichnungen gar nicht so klein wirkte), hätte ich mich wohl schwarz geärgert.

Tatsächlich sollte man den Stauraum im Haus nicht zu knapp einplanen und nicht nur auf günstige Behelfslösungen zurückgreifen. Da ärgert man sich im Nachhinein nur.
Viele Sachen kann man eben nicht in Garage, Gartenhaus oder auf dem Dachboden lagern. Zumindest bin ich da auch etwas vorsichtig, weil ich keine Lust hätte, meine schönen Sachen nach einem Jahr mit Schimmel oder Insektenbefall rauszukramen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
C

Caspar2020

Es handelt sich um ein Kaltdach, d. h. die Geschossdecke zwischen OG und Spitzboden ist mit Wolle gedämmt mit Dampfsperrfolie dazwischen
Ich würde immer das Dach (auch) dämmen. Bei uns ist die OG-Decke sowie das Dach gedämmt. Wir lagern da alles mögliche. Bei nem klassischen Kaltboden geht das Zeug über die Jahre kaputt, weil im Sommer kocht das quasi vor sich hin.
 
G

Gartenfreund

Mal anders gefragt. Was würde ein Keller mehr kosten gegenüber der größeren Garage und dem Gartenhaus? Wenn die mehr kosten zu stemmen sind (durch Eigenleistung oder so) würde ich einen Keller bauen.

Im Keller kann man die Heizung und Waschmaschine unterbringen und hat dadurch oben mehr Platz. Auch Kühltruhe und Vorräte kann man dort wunderbar unterbringen da dort das ganze Jahr über eine gleichmäßige Temperatur herrscht. Bei uns ist es so das im Keller immer eine Temperatur von ca. 12 grad C herrscht.

Und die nicht bebaute Gartenfläche kann man dann für Nutzpflanzen Apfel- oder Pfirsichbäume verwenden aber auch für Johannisbeeren oder sonstige Pflanzen.
 

Ähnliche Themen
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobbykeller?Beiträge: 51
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?Beiträge: 85
30.09.2019200m^2 EFH für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem GrundstückBeiträge: 68
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?Beiträge: 132
29.03.2021DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.Beiträge: 60
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit GarageBeiträge: 15
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter GarageBeiträge: 14
18.05.2018EFH mit >180qm / Keller / GarageBeiträge: 68
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, GarageBeiträge: 14
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter TreppeBeiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben