Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm

4,10 Stern(e) 15 Votes
B

benediktr

In der größeren Rahmenbautiefe sehe ich keinen Vorteil. Ich würde hier das 320 wählen, das 410 paßt optisch weniger (dafür hätte das Haus klassisch neobauhausiger sein müssen, also mit Flachdach - ohne Überstand - und ohne Akzentflächen), hier sieht das 410 im Kontrast zu brutal aus. Das 320/520 sieht ja toll aus, da ist außenseitig praktisch die Dichtung schon der Flügelrahmen. Der Unterschied 520 zu 320 ist die innenseitig noch konsequentere Bündigkeit (nur den Anschluss Fenster / Laibung betreffend, was daher effektiv nur bei breiten Bändern aus gekoppelten Elementen lohnt). Ich kenne den Preis(unterschied) hierbei nicht konkret, aber das hundertste Prozent ist bei Design in der Regel das teuerste.
Habe bisher nur ein Angebot für das KF 410, das leicht unseren Preisrahmen übersteigt. Der Fensterbauer kalkuliert momentan das 320, mit der Aussage das dies etwas günstiger kommen könnte. Kenne mich mit den Bautiefen zu wenig aus, war nur ein Bauchgefühl das ein stärkerer Rahmen massiver ist?! Siehst du bei der Technik, vollverdecktliegender Flügel Nachteile?

Wir haben noch ein weiteres Angebot, über ein Gealan Kubus, was auch diesen verdeckt liegenden Flügel hat aber ohne Vorsatzschale. ist mit dem Kunststoff/Aluminium von Internorm preisgleich.
 
11ant

11ant

Wie schon gesagt, das 320 finde ich hier auch vom Stil her passender - da ist es ja nicht tragisch, wenn das auch auf den Preis zutrifft.
Kenne mich mit den Bautiefen zu wenig aus, war nur ein Bauchgefühl das ein stärkerer Rahmen massiver ist?! Siehst du bei der Technik, vollverdecktliegender Flügel Nachteile?
Die größere Bautiefe ist hier kein Feature, sondern banal das Ergebnis einer anderen Konstruktion. Weniger steif vermute ich es nicht. Nachteile nein, außer eben dem für den nur optischen Vorteil höheren Preis.
Wir haben noch ein weiteres Angebot, über ein Gealan Kubus, was auch diesen verdeckt liegenden Flügel hat aber ohne Vorsatzschale. ist mit dem Kunststoff/Aluminium von Internorm preisgleich.
Und aus meiner Sicht auch Qualitätsklassengleich. Gealan finde ich gut - auch weil ich die eingearbeitete Färbung statt der sonst üblichen Folierung gut (und eine kluge Alternative zur Vorsatzschale) finde. Schaut Euch das Kubus und das 320 im Vergleich an, ob die Kanten "live" ebenso gleich soft aussehen wie im Katalogbild.
 
B

Baufie

Habe bisher nur ein Angebot für das KF 410, das leicht unseren Preisrahmen übersteigt. Der Fensterbauer kalkuliert momentan das 320, mit der Aussage das dies etwas günstiger kommen könnte. Kenne mich mit den Bautiefen zu wenig aus, war nur ein Bauchgefühl das ein stärkerer Rahmen massiver ist?! Siehst du bei der Technik, vollverdecktliegender Flügel Nachteile?

Wir haben noch ein weiteres Angebot, über ein Gealan Kubus, was auch diesen verdeckt liegenden Flügel hat aber ohne Vorsatzschale. ist mit dem Kunststoff/Aluminium von Internorm preisgleich.
Darf ich fragen, welcher Schalldämmwert Euch angeboten worden ist?
 
kbt09

kbt09

Lasst euch die Treppe und die Überschneidung im OG mal genau zeichnen.

Nicht, dass die Tür zur Ankleide nach planunten nicht mind. 70 cm Platz lassen kann.
efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-390926-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben