EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück

4,80 Stern(e) 10 Votes
W

Würfel*

Ich finde den Grundriss auch ungeeignet. Wenn auf 3 Meter Randstreifen ein Auto parkt, willst du (und der Mann mit den Paketen etc.) nicht noch dran vorbeilaufen zur Haustüre). Das ist eng und weit. Haustüre lieber nach Westen. Am besten VOR das Auto.

Besonders schade ist es bei diesem Grundriss, dass es weder im Allraum noch im Büro Fenster nach Osten bzw. Westen gibt! Nach Ost hast du bestimmt den schönsten (weil freien) Blick - siehst ihn aber leider nicht. Die Westseite des Hauses wird vermutlich die meiste Zeit des Jahres durch den westlichen Nachbarn verschattet. Da steht die Sonne ja recht tief. Ein Platz im Garten mit Westsonne wird sich aber bestimmt finden. Südsonne hast du übrigens auch im Ostgarten ;) "Dunkel" im Sinne von "ohne Sonne" wird der also erst Nachmittags, wenn dein eigenes Haus Schatten wirft. Ich würde das ganze also auch hauptsächlich nach Osten und Süden ausrichten.

Müssen denn die Autos wirklich wenden können oder "lernt" man das Rückwärts fahren? 2 Autos hintereinander parken ist wahrscheinlich nicht gewünscht, oder? Bin gerade am überlegen wie und wo man was am besten anordnet, damit du dir nicht durch zu viel Stellfläche den "kleinen" Garten verbaust. Wobei 450 qm hier in München als riesen Grundstück gilt. Ihr müsstet mal sehen, was hier inzwischen Standard ist. DA bekommst du wirklich Platzangst. :eek:
 
WilderSueden

WilderSueden

Wieso ist das sportlich? Ja, Grundstück vorhanden. Eigenkapital reicht zwar nicht aus, aber ein Kredit sollte möglich sein. Bankgespräch möchte ich erst führen, wenn das Haus konkretiesiert wurde.
Unter 2000€ pro Quadratmeter(für Haus mit Bodenplatte) ist heute sehr schwer zu bauen. Selbst wenn du einen günstigen Anbieter findest. Bei 120qm sind das schon 40 000€ über Budget. Vergiss beim Thema Kredit auch nicht dass Bauen gewisse Kostenrisiken beinhaltet. Gerade bei den günstigen Anbietern werden die gerne auf den Bauherrn abgewälzt: Erdarbeiten bauseits, Erdbebenzone 0 und so weiter. Dazu kommen auch viele Eigenleistungen die jetzt vielleicht kein großes Kostenrisiko beinhalten aber die halt auch gemacht werden wollen, z.B. Dachüberstand streichen, Dachboden abbrettern. Das ist jetzt nicht unglaublich teuer und lässt sich in der Regel selbst machen, frisst aber Zeit und kostet auch Geld. Kosten die im Angebot nicht auftauchen. Und dann die bekannten Zusatzkosten die man aber auch leicht vergisst: Küche, Garten, Grundschuld eintragen, Bauherrenhaftpflicht, Lampen, ein paar neue schränke, Umzug, Gartengeräte. Das läppert sich und da sind schnell nochmal 20 000€ weg, selbst wenn man keine wahnsinnigen Ansprüche hat. Ich bin gerade selbst dabei mein Budget sauber aufzustellen für konkrete Finanzierungsgespräche und der Kleinkram läppert sich richtig. Und vieles davon finanzieren die Banken ungern da nicht von der Grundschuld abgedeckt.
Ich kann dir nur empfehlen mal ein unverbindliches Finanzierungsgespräch mit der Bank oder einem Kreditvermittler zu führen und abzuklären in welchem Preisbereich ihr sicher finanziert und in welchem Preisbereich ihr gerade so noch finanzieren könnt.

Ich würde es ähnlich anordnen wie wilder Süden. Nur den Eingang in den Westen und dem Allraum ein L mit Ost-Südausrichtung verpassen.
Hatte ich mir auch erst überlegt. Das Problem ist dann dass man auf der ohnehin schon sehr schmalen Seite noch Platz durch die Haustür und den Flur verliert. Das Haus in NS-Richtung drehen wäre auch möglich und super für den Eingang (ähnlich Town & Country Bodensee 129), dann steht es aber mitten im Garten oder die Autos direkt vor dem Wohnzimmer.
 
H

haydee

stimmt mit dem Eingang. Ich wollte ein paar Quadratmeter versiegelte Fläche sparen. Die Park- und Wendefläche frisst genug.
 
Y

ypg

stimmt mit dem Eingang. Ich wollte ein paar Quadratmeter versiegelte Fläche sparen. Die Park- und Wendefläche frisst genug.
Pflastern kann man zur Not auch mit Schotter.

Wir haben hier eine 30 Meter lange Auffahrt - das bedeutet lange Leitungswege. Die Frage ist, ob man dann den Hauswirtschaftsraum in den SW verlegt oder ob es auf die paar Meter auch nicht mehr drauf ankommt. Und man legt den Hauswirtschaftsraum in den NW.
 
H

haydee

ohne Schotter kann auf die 3 m ein Sandkasten, Planschbecken stellen und die Kinder können im Schatten spielen
 
C

ChronoMax

Hallo,

Vielen Dank für die Ideen und Vorschläge. Könnt ihr bitte noch einmal über die folgenden Ideen drüber schauen? V01 entspricht großteils dem, was vorgeschlagen wurde.

Änderungen am Grundstück: Es sind doch eher 465 m² und zum Haus des westlichen Nachbarn müssen 12 Meter eingehalten werden. D. h. Hausabstand zur westlichen Grenze 5 oder 6 m (je nachdem, wo dort das neues Haus hinkommt).

LG

V01_klein_image002.jpg


V02_klein_image003.jpg


V03_klein_image004.jpg


V04_klein_image001.jpg


V01 in 3D
V01.jpg


V01 in 3D: Am Abend ca. 19 Uhr im Sommer
V01_19_05.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben