EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Zu Häusern: Scanhaus Marlow mit 122 B1, A3 oder C1, Eingangsseite immer von West, günstige Schotterauffahrt von mind. 6 Meter Breite im Westen zum Carport, Terrasse in den Süden, Bank im Eingangsbereich, Ausblick im Osten. Eingangstür aus Glas für die Westsonne.
Oder schau mal nach Danwood. Aber Achtung: Preuse sind excl Bodenplatte und Lieferung.
Allerdings sieht alles auf 60qm im EG schon etwas eng aus. Such Dir ein Haus, wo Du später das DG zum Homeoffice ausbauen kannst. Auch Treppenlage achten! Solang noch keine 2 Kinder da sind, habt ihr ja einen Raum frei.
 
WilderSueden

WilderSueden

favorisierte Heiztechnik: Da würde ich gerne eure Meinungen höhren. Finde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe interessant. Fußbodenheitung oder klassische Heizkörper, ich weiß es nicht. Zentrale oder dezentrale Hauslüftung ist ebenfalls noch nicht fixiert.
In dem Preisbereich hast du relativ wenig Auswahl. Fußbodenheizung schlägt da ins Budget, würde ich aber tendenziell trotzdem empfehlen da eine Fußbodenheizung in der Zukunft auch die Möglichkeit bietet auf eine Wärmepumpe zu wechseln. Mit Heizkörpern wird die wegen der hohen Vorlauftemperatur recht ineffizient. Wenn Wärmepumpe wird euch vermutlich nur die Daikin übrig bleiben, quasi der Dacia unter den Wärmepumpen.

Was den Grundriss anbelangt habt ihr zwei Probleme:
1. das Baufenster ist kaum größer als ein Haus
2. die Parkplatz Problematik. Das graue wirst du so nur einparken können wenn der rote nicht da steht, falls überhaupt.
Wenn ihr einen größeren Südgarten erhalten wollt ergibt sich da für mich die Variante ein schmaleres Haus (8m NS, 11m WO) Richtung in die Nordost-Ecke das Baufensters zu stellen. Die Parkplätze neben der Einfahrt leicht zurück versetzt sodass man da irgendwie rückwärts reinkommt. Nachteil ist dass auf der Südseite ein kleiner Bereich zum rangieren benötigt wird. Vor dem Wohnzimmer bleibt trotzdem noch genügend Platz für die Terrasse. Was mir an meinem Entwurf nicht so gut gefällt ist der tote Bereich hinter den Autos.
efa-mit-ca-120-m-auf-ca-450-m-grundstueck-468140-1.jpg
 
C

ChronoMax

Danke für alle Vorschläge und Tipps.

Scanhaus Marlow mit 122 B1, A3 oder C1
Danke für die Vorschläge. Es ist eher kein Fertighaus gewünscht, aber jetzt wissen wir, nach was wir mal schauen sollten.

Such Dir ein Haus, wo Du später das DG zum Homeoffice ausbauen kannst. Auch Treppenlage achten! Solang noch keine 2 Kinder da sind, habt ihr ja einen Raum frei.
Das DG sollte möglichst schon "fertig" sein (ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden mit "ausbauen"). Der Vorschlag mit der Nutzung des Kinderzimmers als Büro ist eine gute Idee. Das werden wir so handhaben.

In dem Preisbereich hast du relativ wenig Auswahl
Wärmepumpe hätte ich als Extra gezählt, sind also nicht in dem genannten Preis inbegriffen, da die Entscheidung noch nicht gefallen ist.

Puuh, das ist aber sehr sportlich. Habt ihr schon einen festen GU? Ist das Grundstück schon Euers? Wart ihr schon bei einer Bank?
Nein, kein fester GU. Sind noch am überlegen. Der Sinn meines Themas hier ist vorerst primär die optimale Hausposition und Hausausrichtung. Und nach den Kommentaren hier wahrscheinlich auch eine neue Hauswahl. Wieso ist das sportlich? Ja, Grundstück vorhanden. Eigenkapital reicht zwar nicht aus, aber ein Kredit sollte möglich sein. Bankgespräch möchte ich erst führen, wenn das Haus konkretiesiert wurde. Wenn es um die Finanzierung geht, werde ich genauer darauf eingehen. Und ja, mir ist klar. dass es ein Typenhaus wird (möglichst aber kein Fertigteilhaus).

Wie war es? Im Osten sind Felder?
Habe es nicht gut formuliert. Im Osten ist ein Nachbargrundstück. Erst Rasen und dann in ca. 20 m Entfernung das Nachbarhaus im Osten.

Uih, das sind aber auch Dinge, die ins Geld gehen. Was ist mit Gas?
Das es teurer ist, ist uns bewusst. Ich denke das Thema ist evenutell doch im Moment etwas fehl am Platz. Müssen uns mit dem Thema mehr beschäftigen und im Forum informieren. Sprechen das Thema zu einen späteren Zeitpunkt an.

Was mir an meinem Entwurf nicht so gut gefällt ist der tote Bereich hinter den Autos.
Das würde man schon füllen können (Müll, Kompost, Schuppen, etc.). Werde mir deinen Vorschlag mal aufzeichenen und etwas spielen.
 
Y

ypg

Das DG sollte möglichst schon "fertig" sein
Sollte DB für Dachboden heißen.
Wieso ist das sportlich? Ja, Grundstück vorhanden. Eigenkapital reicht zwar nicht aus, aber ein Kredit sollte möglich sein. Bankgespräch möchte ich erst führen, wenn das Haus konkretiesiert wurde.
Naja, Du schreibst etwas von 200000€. Die Müh einer Diskussion lohnt nicht, wenn grundsätzlich das Geld zum Bauen nicht reicht.
Man sollte vor dem Gedanken, welches Haus, wissen, wieviel man von der Bank bekommt.

Ein einfaches Beratungsgespräch steckt die Möglichkeiten ab und verpflichtet nicht zur Unterschrift.
 
G

Grillhendl

Oh Mann, es ist schon Wahnsinn wie klein Grundstücke mittlerweile werden o_Oo_Oo_Oeigentlich traurig.

da ist ja null Privatsphäre mehr gegeben
 
H

haydee

Wenn ich mir vorstelle auf meinem Grundstück sollten 3 Häuser - da bekomme ich Platzangst. Dafür wohne ich dort wo Fuchs und Has sich gute Nacht wünschen

Ich würde es ähnlich anordnen wie wilder Süden. Nur den Eingang in den Westen und dem Allraum ein L mit Ost-Südausrichtung verpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
12.03.2019Grundstück erst nach Vertrag beim Bauträger Beiträge: 24
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben