Dusche - wie schließen? - Ideenfindung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dusche - wie schließen? - Ideenfindung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Man sollte die Scheiben zwar bestenfalls nach jedem Duschen kurz abwischen. Bei Fliesen muss man das nur scheinbar nicht. Denn in alten Badezimmern sind die Fugen immer hässlich. Auch die Silikonfugen. Wenn man Fliesen nicht abwischt, dann hat man halt langfristig die Folgen, bei Glasscheiben schon recht schnell. Dann lieber Glas. Ich bin selber super putzfaul, aber ich habe mich auch für Glas entschieden. Putzenaufwand und Lichteinfall oder Putzaufwand und kein Licht und im GAU-Fall Fugenschimmel gleich den Super-GAU "neue Fliesen". Dann spricht doch einiges für Glas.

Nur der Duschvorhang oder "ganz offen" übertrifft Fliesen und Glas bei weitem in Sachen Putzaufwand minimieren.
 
kbt09

kbt09

Meine Dusche ist recht ähnlich ... Grundrissplan:
dusche-wie-schliessen-ideenfindung-391423-1.png


Ich habe die Schräge mit einer nach unten innen öffnen Falttür versehen. Leider kann man das nicht so gut fotografieren:
dusche-wie-schliessen-ideenfindung-391423-2.png

Links sieht man die nach innen geöffnete Falttür. Und unten im Spiegel kann man sie auch noch mal erkennen:
dusche-wie-schliessen-ideenfindung-391423-3.png


Das hat den Vorteil, dass die Tropfen nach unten in den Duschbereich gehen und nicht vor der Dusche landen.

Habe ich jetzt seit gut 8 Jahren in Gebrauch und würde ich wieder so machen.
 
K

knalltüte

Mein Schwager, gelernter "Sanitäter", nun TGA Planer sagt selbst bei 120cm
ist davor nass ohne Abtrennung. Er geht dann aber davon aus das der Duschkopf
an der kurzen Seite befestigt wird. Der macht aber das Bad auch nach jeder Nutzung
sauber (Abzieher). ops:
P.S. Ich plane nun ca. 135cm tief ohne Tür etc. und hoffe nicht das Bad jedes Mal
zu überschwemmen.
 
B

Bertram100

Ich habe im Moment eine Dusche von 180x90 mit Duschkopf an der kurzen Seite. Die Glaswand ist 120 lang. Das Wasser spritzt bis ungefähr 140cm (wobei ich nur eine Handdusche habe und keine Regendusche und selber eher klein bin. 135 könnte gehen, je nachdem wie doll du duschst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben