Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht
>> Zum 1. Beitrag <<

AxelH.

AxelH.

Wenn ich an die Drachen denke, die an spätmittelalterlichen Herrschaftsgebäuden das Wasser vom Dach spucken, hab ich gleich schon eine Idee: Jedes Loch bekommt einen eigenen individuell gefertigten Drachenkopf aus Weißblech oder Kupfer (oder Keramik). Vielleicht schnaubt der bei kaltem Wetter ganz toll.
Das könnte schon was sein ...

dezentrale-lueftungsanlage-die-man-kaum-in-der-aussenfassade-sieht-489931-1.png


Dazu dann aber unbedingt noch den Stein-Vorgarten im Asia-Style ... ;)
 
K

Kobrakai

Ich denke auch an eine dezentrale Anlage. Auch für uns kommt so eine zentrale Lüftungsanlage definitiv nicht in Frage. Was haltet ihr von den corner zero? Deren Xenon Lüfter sind natürlich High Tech, aber Entstehen da evtl. ernsthafte Probleme mit Isolierung und Verputz wenn man die in die Fensterlaibung einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelH.

AxelH.

Ich denke auch an eine dezentrale Anlage. Auch für uns kommt so eine zentrale Lüftungsanlage definitiv nicht in Frage.
Woher kommt nur diese grundsätzliche Ablehnung der zentralen Lüftungsanlage, die anscheinend von nicht wenigen Bauherren vertreten wird? Mich würden wirklich mal die objektiven Argumente interessieren.
 
B

Bookstar

Woher kommt nur diese grundsätzliche Ablehnung der zentralen Lüftungsanlage, die anscheinend von nicht wenigen Bauherren vertreten wird? Mich würden wirklich mal die objektiven Argumente interessieren.
Das würde mich auch mal interessieren. Ich weiß, dass manche GU das scheuen, weil es bei der Bauphase etwas aufwändiger ist, vorallem was die Planung angeht. Ebenso ist es etwas teurer, was die Billiganbieter schlechter dastehen lässt, wenn es um den Preisvergleich geht. Die Mär von verschmutzten Rohren hört man zum Glück nur noch ganz selten, aus der Mottenkiste..

Objektiv kenne ich keinen Nachteil bzw. Argumente dagegen.
 
AxelH.

AxelH.

Objektiv kenne ich keinen Nachteil bzw. Argumente dagegen.
Abgesehen vom Preisargument geht mir das auch so, dass ich keine Nachteile kenne. Unsere Anlage läuft seit 10/2018 vollkommen störungsfrei und absolut geräuschlos. Nur im Technikraum selbst hört man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (und wenn man die Ohren im Gäste-WC, das direkt über dem Technikraum liegt und den kürzesten Weg zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat, spitzt, dann kann man höchstens noch sehr leise hören, dass im Technikraum ein Gerät läuft.) Optisch ist die zentrale Lösung ohnehin unschlagbar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben