Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Was meinst du? Was hat das mit Physik zu tun?
Jede Menge, und das im Dutzend nicht billiger. Partikelgrößen, Strömungen, Querschnitte, Längen, Staudrücke, Federsteifigkeiten und vieles mehr (schon nur in der Theorie). Wie baust Du da die Bürsten auf die Endoskopsonde mit dem Koaxsaugschlauch ? - ich liebe ja diese Schlaubergerlogik: was man sich in seiner Komplexität nicht vorstellen könne, müsse folglich einfach sein, schließlich stünde "alles easyeasy" fett gedruckt im Prospekt. Wo hast Du Wartungsklappen platziert, wie dichtest Du das System für die Reinigung ? ? ?
 
B

Bookstar

Jede Menge, und das im Dutzend nicht billiger. Partikelgrößen, Strömungen, Querschnitte, Längen, Staudrücke, Federsteifigkeiten und vieles mehr (schon nur in der Theorie). Wie baust Du da die Bürsten auf die Endoskopsonde mit dem Koaxsaugschlauch ? - ich liebe ja diese Schlaubergerlogik: was man sich in seiner Komplexität nicht vorstellen könne, müsse folglich einfach sein, schließlich stünde "alles easyeasy" fett gedruckt im Prospekt. Wo hast Du Wartungsklappen platziert, wie dichtest Du das System für die Reinigung ? ? ?
Dein Geschwurbel tut nicht not. Jeder Strang kann eigens gereinigt werden, einfach Reinigungsball einlegen und auf der anderen Seite mit Staubsauger Vakuum erzeugen. Ist keine Raketenwissenschaft und funktioniert wunderbar.
 
11ant

11ant

Dein Geschwurbel tut nicht not.
Ich hätte es nicht schöner sagen können:
Jeder Strang kann eigens gereinigt werden, einfach Reinigungsball einlegen und auf der anderen Seite mit Staubsauger Vakuum erzeugen. Ist keine Raketenwissenschaft und funktioniert wunderbar.
Geschwurbel weggedacht, lautet Deine Antwort auf meine Rückfrage auf die Wartungsklappe also: "die Mündung jedes Stranges in die Zentrale übernimmt diese Funktion", und auf die Rückfrage nach den Instrumenten: "als Instrument setze ich einen Reinigungsball ein, auf die endoskopische Kontrolle des Reinigungserfolges verzichte ich in vollem Vertrauen auf den Respekt des Balles vor meinen Erwartungen". Gut, Deine Vakuumpumpe ist also ein haushaltsüblicher Staubsauger (dessen Leistung so flexibel ist wie die Streubreite der Längen der einzelnen Stränge). Daß wir Theoretiker aber auch immer gleich die Erde für eine Kugel halten müssen - wo doch jeder Praktiker weiß, daß sie eine Scheibe ist. Tsss.
 
H

hampshire

Wenn Du das Thema Hygiene als Mär bezeichnest liegst Du einfach falsch. Die Hygiene ist wunderbar in den Griff zu bekommen, dafür muss man eben etwas tun. Reinigen, Filter wecheln... . Viele machen das nicht und die Hersteller spielen das Thema herunter. Für mich ist das nichts, ich will an sowas nicht denken müssen.
 
B

Bookstar

Wenn Du das Thema Hygiene als Mär bezeichnest liegst Du einfach falsch. Die Hygiene ist wunderbar in den Griff zu bekommen, dafür muss man eben etwas tun. Reinigen, Filter wecheln... . Viele machen das nicht und die Hersteller spielen das Thema herunter. Für mich ist das nichts, ich will an sowas nicht denken müssen.
Ich bezeichne bei regelmäßigen Filterwechsel das Thema als Mär, nicht das Thema Hygiene an sich.

Und zur genaueren Spezifizierung der Reinigung: es gibt Revisionsklappen für jeden Strang und jedes Stockwerk. Sonst würde es der Staubsauger sicherlich nicht schaffen.
 
S

Snowy36

Ich hab unsere Auslassventile nach 2 Jahren Benutzung mal geöffnet und sowohl die Rohre die Ansaugen als auch die die auslassen : komplett sauber .... wo soll da auch dreck herkommen wenn man doch Filter davor hat die man regelmäßig wechselt ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben