Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Zentral hat viel leiseres Betriebsgeräusch,
Leiser, aber nicht viel.
keine Löcher in deinen Außenwände (Geräusche von draußen),
Kann man fast unsichtbar in die Fensterlaibung setzten. Außengeräusche nur in lauter Umgebung ein Thema.
leichter sauber zu halten (nur regelmäßig Filterwechsel),
Dito bei dezentral.
viele bessere Lüftungsleistung
Die Lüftungsleistung wird für beide Varianten korrekt berechnet und ist identisch.
Wärmerückgewinnung
... von über 90% bei dezentral.
Ist halt eine schlechte Low Budget Lösung. Würde es dann lieber gleich lassen und manuell lüften.
Unsinn!
 
B

Bookstar

Wir hatten Dezentral von Meltem, die sollen ja nicht die schlechtesten sein. Wir hatten die eigentlich nie mehr an, da es sehr laut war, gezogen hat und diese nicht zentral steuerbar waren. Jetzt zentral, es ist ein Himmelweiter Unterschied.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

I-Tec von Internorm erfüllt nahezu alle deine Wünsche, leider preislich am oberen Ende angesiedelt
Mit integriertem Wärmetauscher angeblich eine Wärmerückgewinnung von bis zu 93% möglich.
 
B

Bookstar

I-Tec von Internorm erfüllt nahezu alle deine Wünsche, leider preislich am oberen Ende angesiedelt
Mit integriertem Wärmetauscher angeblich eine Wärmerückgewinnung von bis zu 93% möglich.
:D gerade Erfahrungsberichte dazu gegoogelt. Vernichtend. Auf niedrigster Stufe schon lautes surren, auf Stufe 3 ist es im Raum nicht mehr aushaltbar. Wer verbaut sowas??
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

:D gerade Erfahrungsberichte dazu gegoogelt. Vernichtend. Auf niedrigster Stufe schon lautes surren, auf Stufe 3 ist es im Raum nicht mehr aushaltbar. Wer verbaut sowas??
das war auch übrigens keine Empfehlung von mir! Habe mich nur mit Bemerkungen zu dezentralen Lüftungen zurückgehalten da der TE ja explizit keine zentrale wollte. Also dann doch noch meine Meinung dazu damit kein falsches Bild entsteht: Wer macht denn so´nen Quatsch. Mach das richtig - fettich.
 
askforafriend

askforafriend

Wir hatten Dezentral von Meltem, die sollen ja nicht die schlechtesten sein. Wir hatten die eigentlich nie mehr an, da es sehr laut war, gezogen hat und diese nicht zentral steuerbar waren. Jetzt zentral, es ist ein Himmelweiter Unterschied.
Wir haben auch dezentral von Meltem - eine im Wohn/Ess/Kochbereich und eine im Bad. Im Neubau wird’s definitiv zentral in jedem Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben