Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ist das wirklich so? Und über wie viel Geld redet man denn da? Wir stehen, was das Thema Lüftung angeht, noch ganz am Anfang und ich bin derzeit erschlagen von all den Informationen und Meinungen...
Dezentrale Lüftung für das durchschnittliche Einfamilienhaus bei ca. T€ 2,5 zzgl. Einbau (jeweils Kernbohrung oder passender Iso-Stein) und ein paar zusätzlichen Stromleitungen zu den Geräten. Zentral eher Faktor 2, aber auch erhöhte Installationskosten.

Ich finde dezentral gut (verbaue ich bei meiner Sanierung selbst), würde beim Neubau allerdings auch zentral verbauen. Ist einfach noch ein bisschen besser. Lüften können beide aber ordentlich.
 
B

Bookstar

Ich finde dezentral für ein Einfamilienhaus nicht gut. Bei dezentral rechnet man pro Gerät ca. 1000 Euro mit Einbau. ein normales Einfamilienhaus benötigt ca. 6-8 Stück, liegst du also bei ca. 8.000 Euro. Eine zentrale Anlage wird momentan für ca. 12.000 bis 18.000 verkauft. Also Faktor 2 meines Vorredners ist korrekt.
 
B

Bookstar

Darf ich fragen, warum? Was ist der Vorteil der zentralen Anlage gegenüber einer dezentralen?
Falls es relevant ist: Wir bauen ein Einfamilienhaus mit zwei getrennten Wohneinheiten (jeweils eine Etage).
Zentral hat viel leiseres Betriebsgeräusch, keine Löcher in deinen Außenwände (Geräusche von draußen), leichter sauber zu halten (nur regelmäßig Filterwechsel), viele bessere Lüftungsleistung und Wärmerückgewinnung. Einfach steuerbar über App.

Es gibt auch dezentrale Lösungen, die einige der Nachteile versuchen zu kompensieren.

Ist halt eine schlechte Low Budget Lösung. Würde es dann lieber gleich lassen und manuell lüften.
 
H

hampshire

Zur Fragestellung: Über die Fassadengestaltung lassen sich solche „Löcher“ kreativ verstecken oder zu Features machen. Wie soll denn die Fassade werden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben