Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben?

4,00 Stern(e) 6 Votes
C

cybergnom

Servus,

wir werden den Großteil (ca. 250 qm) unseres Hauses mit Design-/Vinylboden ausstatten.
Nun haben wir mit zwei Fachleuten gesprochen und natürlich zwei Meinungen bekommen:
Der eine empfiehlt ganz klar eine schwimmende Verlegung mit Klicksystem.
Der andere setzt total auf verkleben.

So ganz schlüssig konnte uns aber keiner erklären, warum "seine" Methode die bessere ist.

Deshalb die Frage: was würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß
der gnom
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

wir werden verkleben, da dann das Ausbessern auch einfacher funktioniert. Ausschnitt rausschneiden, neues reinkleben, fertig.
Wir wollen auch keine Fugen wo was reinsifft, wenn man ne Wasserflasche ausläuft etc.
 
KingSong

KingSong

Vinylboden auf Fußbodenheizung würde ich auf keinen Fall verkleben! Das gibt sowas von Ärger....Vinylboden arbeitet wesentlich mehr als Holz, wenn dann noch Sonneneinstrahlung dazu kommt im Sommer, dann ist ein welliger Boden vorprogrammiert!
 
8

86bibo

Verkleben hat den Vorteil, dass die Schalldämpfung oft besser ist. Zudem kann man theoretisch einfacher Austauschen, praktische bekommen das aber die wenigstens wirklich sauber hin.
Die Wärmeausdehnung ist aber ein wichtiger Aspekt. Bei Fußbodenheizung mit hoher Vorlauftemperatur oder bei direkter Sonneneinstrahlung kann Vinylboden durchaus mal Wellen werfen. Daher muss das Vinyl auch für die Verklebung geeignet sein, sonst ist der Defekt vorprogrammiert.

Verkleben ist zudem natürlich aufwendiger und daher auch teurer.
 
77.willo

77.willo

Vinylboden auf Fußbodenheizung würde ich auf keinen Fall verkleben! Das gibt sowas von Ärger....Vinylboden arbeitet wesentlich mehr als Holz, wenn dann noch Sonneneinstrahlung dazu kommt im Sommer, dann ist ein welliger Boden vorprogrammiert!
Boden auf einer Fußbodenheizung gehört verklebt. Wie soll verklebter Boden bitte groß arbeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welcher Belag auf Fußbodenheizung 10
2KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? 12
3Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? 21
4Ist es besser den Teppich zu verkleben ? 13
5Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe 45
6Fußbodenheizung in der Dusche? 14
7Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? 26
8Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
9Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? 27
10Höhe für Fußbodenheizung 10
11Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? 66
12ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung 15
13Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung 44
14Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung 10
15Steuerung Fußbodenheizung 19
16Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? 28
17Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen 18
18Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen 11
19Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme 40
20Fußbodenheizung Ja oder Nein? 32

Oben