Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben?

4,00 Stern(e) 6 Votes
C

cybergnom

Servus,

wir werden den Großteil (ca. 250 qm) unseres Hauses mit Design-/Vinylboden ausstatten.
Nun haben wir mit zwei Fachleuten gesprochen und natürlich zwei Meinungen bekommen:
Der eine empfiehlt ganz klar eine schwimmende Verlegung mit Klicksystem.
Der andere setzt total auf verkleben.

So ganz schlüssig konnte uns aber keiner erklären, warum "seine" Methode die bessere ist.

Deshalb die Frage: was würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß
der gnom
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

wir werden verkleben, da dann das Ausbessern auch einfacher funktioniert. Ausschnitt rausschneiden, neues reinkleben, fertig.
Wir wollen auch keine Fugen wo was reinsifft, wenn man ne Wasserflasche ausläuft etc.
 
KingSong

KingSong

Vinylboden auf Fußbodenheizung würde ich auf keinen Fall verkleben! Das gibt sowas von Ärger....Vinylboden arbeitet wesentlich mehr als Holz, wenn dann noch Sonneneinstrahlung dazu kommt im Sommer, dann ist ein welliger Boden vorprogrammiert!
 
8

86bibo

Verkleben hat den Vorteil, dass die Schalldämpfung oft besser ist. Zudem kann man theoretisch einfacher Austauschen, praktische bekommen das aber die wenigstens wirklich sauber hin.
Die Wärmeausdehnung ist aber ein wichtiger Aspekt. Bei Fußbodenheizung mit hoher Vorlauftemperatur oder bei direkter Sonneneinstrahlung kann Vinylboden durchaus mal Wellen werfen. Daher muss das Vinyl auch für die Verklebung geeignet sein, sonst ist der Defekt vorprogrammiert.

Verkleben ist zudem natürlich aufwendiger und daher auch teurer.
 
77.willo

77.willo

Vinylboden auf Fußbodenheizung würde ich auf keinen Fall verkleben! Das gibt sowas von Ärger....Vinylboden arbeitet wesentlich mehr als Holz, wenn dann noch Sonneneinstrahlung dazu kommt im Sommer, dann ist ein welliger Boden vorprogrammiert!
Boden auf einer Fußbodenheizung gehört verklebt. Wie soll verklebter Boden bitte groß arbeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben