Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Meine Frau befürwortet den Kauf, wobei sie auch vorm Kauf immer gesagt hat dass ihr eine Wohnung reicht und sie kein Haus will
Ehe und Kind/er können mehr kosten als ein Haus. Und dafür konntest Du Dich ja auch, wie ich hoffe ohne Bedauern, entscheiden. Du möchtest sogar noch ein zweites, und wer weiß, vielleicht drittes Kind. Ich, als Frau ohne Kinder, habe das "Ja" zu Kind/ern nie gewagt. Mir fehlte u.a. der Mut. Darum finde ich es so toll von Dir, dass Du den Mut und die Risikobereitschaft für Ehe und Kind/er aufgebracht hast. Ein Haus ist ein Klacks dagegen, aus meiner Sicht. Aber für Dich ist es vielleicht gerade umgekehrt.

Wäre es für Dich entlastend, wenn Du alles was mit dem Haus zusammenhängt an Deine Frau delegierst, sofern sie einverstanden ist? Du Dich also aus der ganzen Sache vorerst "ausklinkst"? Wenn Deine Frau sich mit dem Hauskauf angefreundet hat und sich dieses Haus wünschst, könntest Du es vielleicht auch als etwas verstehen, was Du Deiner Frau und dem Kind zu Liebe tust.

Ich finde es aber gut, dass die Rücktrittsoption machbar und finanziell verkraftbar ist und Du somit "frei" in Deiner Entscheidung bist.
 
Y

ypg

Dein „ich, ich, ich“ ist irgendwie hier deplatziert und eigentlich nur eine Selbstdarstellung in einem Thread, der eine andere Thematik anspricht. In der Schule wäre es „Thema verfehlt, 6“
Eigentlich erschreckend wie "Wenig" Haus man für sein Geld bekommt.
das Haus wird wohl „viel Haus“ sein, nur eben auf teurem Grundstück.
aber Chancen gibt es im Leben viele.
Ach, ist das so? Denkt so ein Jäger? ;)
Bei uns in der nördlichen Nicht-Ganz-Pampa gibt es einiges an Angeboten, aber noch nicht mal dort viele Chancen, denn man ist nicht allein auf der Suche.
Sorry, aber das ganze Konstrukt, dass deine Frau sich überhaupt nicht um die Finanzen kümmert halte ich für sehr merkwürdig und würde dich bei einer möglichen Scheidung (jaja, passiert ja sowieso nur den anderen..) teuer zu stehen kommen.
Sowas soll es geben, dass dem einen etwas liegt und dem anderen nicht. Warum soll sich einer mit einer Sache beschäftigen, wenn der andere es besser kann? Das nennt man Arbeitsteilung und Kräfteoptimierung. Wahrscheinlich ist es hier die klassische Rollenverteilung, was ja nun nicht schlimm ist.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es Off Topic ist… vielleicht ist der TE auch einfach nur ein Jäger und Aufschneider (gar nicht der depressive Typ, was man hier vermuten mag), und hat seine Grenzen etwas zu weit abgesteckt mit dem Notarvertrag.
Nasse Füße kann man auch gut in Mamas Busen wieder trocknen, so jetzt das Gefühl, wieder bei der Nähe der Eltern Fuß zu fassen, die früher schon immer mit Behütung geholfen haben.
Die Analyse gibt viel Potential !
 
D

doubleTT

@hauskauf1987 ich finde es nicht überraschend, dass man für ein Reihenhaus ohne Fenster im Bad keine 800K ausgeben will. Da Du offensichtlich gar nicht davon überzeugt bist und Deiner Frau es ebenso nicht wichtig ist, tritt davon zurück. Dann überleg danach mal ohne Druck, was ihr (nicht nur Du) wirklich wollt. Und zukünftig mehr auf das Bauchgefühl und weniger auf den Kopf hören. Bei solchen Entscheidungen ist es keine gute Idee, das Bauchgefühl zu ignorieren.
 
P

pagoni2020

Sie steht als Miteigentümerin drin und auch im Darlehensvertrag würde sie drin stehen. Sie vertraut mir da blind. Das ist aber auch ein bisschen so wo ich denke, boah wenns nicht klappt wo reite ich da meine Frau auch rein?
Das erinnert mich etwas an eine Situation aus meinem "früheren Leben" :D.
Folgen oder Ergebnisse müssen sich ja nicht zwingend ähneln aber bei der von Dir geschilderten Situation "Ehepaar/Verantwortung/Haus/Kredit" bekomme ich Ausschlag. Das fühlt sich nicht gesund an und ich füer meine Teil musste merken, dass ich an dieser "Alleinherrschaft" großen Anteil hatte bzw. mich damit ganz wohl gefühlt hatte. Deine Frau kannn sich nur darauf verlassen, solange Du das zulässt bzw. selbst so willst.
Meist ist man selbst nicht nur "Opfer"......
Ich stimme @Pinkiponk zu, denn ich verstehe oftmals auch nicht, wie selbstverständlich man Kind(er) in die Welt setzt, was ja ein Maximum an Verantwortung bedeutet, wie z.B. hier aber beim Hausbau (Thema Geld) nasse Füße bekommt. Vlt. sollte man auch das einmal etwas in sich geraderücken.
Für das Geld bekommst du eine Luxusimmobilie am Mittelmeer mit Seeblick und besten Wetter.
Ich werf noch Lappland mit in die Diskussion....soll auch ganz schön sein dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Die Preise werden weiter steigen, ein freistehendes Haus ist in der Region unerschwinglich und wird perspektifisch tendenziell noch unerschwinglicher. Das Eigenkapital wird jetzt bei der Rückabwicklung teilweise verbraucht. Dazu wird der Suchradius um die jetzige Wohnung noch eingeschränkter.
Ein Kauf (selbst von einerm Reihenhaus) rückt damit in immer weitere Ferne.

Die Frage ist, was will man dann? Werdet ihr dauerhaft in dieser oder bei weiterem Nachwuchs in einer Mietwohnung glücklich?
Falls ja, dann versuche den Vertrag rückabzuwickeln. Falls ihr unbedingt Eigentum haben wollt, dann zieht das Projekt durch.

Ja die ganze Last liegt auf meinen Schultern, auch was das finanzielle angeht
Ich "bringe" ca. 4.400 Euro ohne Sonderzahlungen "nach Hause", meine Frau arbeitet in Teilzeit mit ca. 1050 Euro. So geht es uns gut, Vollzeit wäre bei ihrem Job schwierig aufgrund der Arbeitszeiten und uns gefällt es so (mehr Zeit für unseren kleinen usw)
Ich liebe meine Frau, aber vom finanziellen überlässt sie das mir (wir haben auch getrennte Konten)
Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber ich vermute mal, deine Frau hat Steuerklasse 5 und du die 3 oder?
Dann solltest du unbedingt überlegen, ob das "nach Hause bringen" und "die ganze Last liegt auf meinen Schultern" nicht etwas unfair gegenüber deiner Frau ist. Dann hast du nur allein aufgrund der gemeinsamen Steuerklassenwahl 500-700€ mehr pro Monat und sie entsprechend weniger. Dann sieht das Verhältnis schon ganz anders aus.
Und gleich noch eine Frage: Gefällt es auch Ihr, dass Sie teilzeit arbeitet oder gefällt es nur dir?

Falls ich falsch liegen sollte, dann ignoriere bitte meinen Beitrag.
 
H

hauskauf1987

@doubleTT das Bauchgefühl war vorm Kauf nicht da, der Kopf hat gesagt JA, mach es. Der ganze Druck des Hauskaufes kommt nicht vom Druck "wir brauchen jetzt was, weil wir eine zu kleine Wohnung haben", sondern eher von "Sparen bringt nichts, die Preise laufen weg und irgendwann wird ein Kauf nicht mehr möglich sein". Soll keine Entschuldigung sein, aber das ist einer Hauptgründe. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn die Preissteigerungen wie sie es gab in den letzten Jahren nicht so abnormale Dimensionen gehabt hätten, wäre ich entspannter bei dem Thema (gewesen).

@pagoni2020 ist das denn so unüblich, dass meine Frau als Miteigentümerin drin steht? ich mein im schlechtesten Fall einer Scheidung steht ihr sowieso die Hälfte zu ?

danke auch für alle anderen Antworten. Ich lese diese und tu die nicht bewusst ignorieren. Hauptsächlich heißt es hier: Hol dir Hilfe. Ja das kann sein, ändert die Situation aber nicht kurzfristig. Das werde ich nach meiner finalen Entscheidung aber mit Sicherheit machen. Vielen Dank für alle die sich Zeit nehmen / genommen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben