Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Meine Bedenken drehen sich viel aktuell um den hohen Kaufpreis und das Gefühl sich nicht doch mit der Summe "übernommen" zu haben. Rationell auf die Tilgungsbelastung geht es eigentlich, habe ja auch das durchgerechnet. Aber der Schuldenberg ist dafür riesig und das für so "wenig" Haus
Das diese Bedenken, wie du schon sagst rationell unbegründet sind, haben dir mehrere User hier im Forum vorgerechnet. Das du was anderes "günstiger" bekommst ist auch eher Wunschdenken als Realität. Insbesondere wenn es um 40 Jahre alte Häuser geht, die zwar optisch schön sind aber vielleicht nächstes Jahr eine neue Heizung oder andere neue Technik brauchen.
Wichtig ist zu verstehen, dass dem Schuldenberg ja ein Wert gegenüber steht. Solange der "Schuldenberg" niedriger als der "Hauswertberg" ist, ist das doch alles o.k. . Ein Haus ist zwar immobil (nicht bewegbar) aber nicht "nonprosale" (nicht verkaufbar).
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich verkaufe gerade ein Mehrfamilienhaus für 400.000 € und damit hast du 2500€ Nettomieteinnahmen. [...]
Also nochmal. Haus und Grundstück sind völlig überteuert. Zu klein und nicht wirklich toll. Dazu RMH. Das ist sowieso nichts. Also weg damit.
Du bist ja ein ganz toller Hecht. Warum verkaufst du dann, wenn die Rendite so toll ist? Wartungsstau? Das Mehrfamilienhaus ist bestimmt kein Neubau...
Der TE wohnt in Stuttgart und will dort bleiben und nicht nach Thüringen, Chemnitz oder Meck-Pom. Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht mit fauligen Birnen. Mal schnell geschaut, was ein Reihenhaus in Stuttgart so als Miete kostet, das fängt bei 2000€ für unrenovierte 80er Jahre Häuser an. Ein (!) Neubau RH gibts für 2250€.
 
kati1337

kati1337

Sie "zieht" nur mit weil es mein Wunsch ist bzw. Aktuell ja eher war :O. Das finanzielle überlässt sie mir, da sie sich damit nicht beschäftigt. Sie hatte bei dem Kaufpreis Bedenken sagte aber wenn du meinst wir schaffen das, dann schaffen wir das. Sie findet die Gegend schön und würde hinziehen und kann meine Bedenken nun nicht verstehen, da ich ja sagte wir schaffen das.
Uff... ich weiß, dass das oft noch Realität ist, aber das entspricht ja so GARNICHT meiner Vorstellung von Partnerschaft.
Mein Mann und ich haben alles zusammen beschlossen und gemacht. Vom ersten Besichtigen des Grundstücks, bis hin zum Besprechen mit Freunden und Familie und auch dem Finanzplan der hinter dem Vorhaben steht. Wir saßen etliche Male gemeinsam über unserer Exceltabelle.
Einzig die Bankgespräche habe ich bis auf die Vertragszeichnungen alleine machen müssen weil er da nicht frei nehmen konnte. Und das kam mir schon mulmig vor.

Steht deine Frau denn auch mit im Vertrag?
Ich will ja nicht auf anderer Leute Beziehungsmodell rumreiten, aber vielleicht spielt das bei deiner Unsicherheit auch mit rein? Mein Mann und ich konnten uns immer gegenseitig bestärken und Ängste nehmen, wenn einer mal Zweifel hatte, weil wir ja gleichermaßen involviert waren.
In deinem Fall trägst du die ganze Last der finanziellen Entscheidung allein auf deinen Schultern. Ich glaube das würde mir auch Angst machen.
 
H

hauskauf1987

Ja die ganze Last liegt auf meinen Schultern, auch was das finanzielle angeht
Ich "bringe" ca. 4.400 Euro ohne Sonderzahlungen "nach Hause", meine Frau arbeitet in Teilzeit mit ca. 1050 Euro. So geht es uns gut, Vollzeit wäre bei ihrem Job schwierig aufgrund der Arbeitszeiten und uns gefällt es so (mehr Zeit für unseren kleinen usw)
Ich liebe meine Frau, aber vom finanziellen überlässt sie das mir (wir haben auch getrennte Konten)

Sie steht als Miteigentümerin drin und auch im Darlehensvertrag würde sie drin stehen. Sie vertraut mir da blind. Das ist aber auch ein bisschen so wo ich denke, boah wenns nicht klappt wo reite ich da meine Frau auch rein?
Only negative Gedanken. Habe das gestern meinen Eltern erzählt, mein Vater hat das Gefühl dass ich nur auf der Jagd bin. Wenn ich was vor der Flinte habe drücke ich nicht ab und er hat Bedenken geäussert wenn icj absagen sollte ob ich das Haus nicht dann doch will....

Auf der anderen Seite denke ich mir. Ja kann passieren, wäre bitter, aber Chancen gibt es im Leben viele. Muss das denn die letzte Chance sein wenn ichs nicht nehme?
 
H

haydee

Eigentlich erschreckend wie "Wenig" Haus man für sein Geld bekommt.
Aber das Haus ist in eurer Gegend das Geld wert. Damit steht den Schulden ein Vermögen gegenüber.
Wenn es anders währe, hätte die Bank nicht finanziert.

Wenn sich deine Frau nicht um die Finanzen kümmert, ist das nicht dein alleiniges Problem. Sie hatte immer die Möglichkeit sich zu kümmern. Ziehe dir den Schuh der alleinigen Verantwortung nicht an.
 
J

jonhebbe

Ja die ganze Last liegt auf meinen Schultern, auch was das finanzielle angeht
Ich "bringe" ca. 4.400 Euro ohne Sonderzahlungen "nach Hause", meine Frau arbeitet in Teilzeit mit ca. 1050 Euro. So geht es uns gut, Vollzeit wäre bei ihrem Job schwierig aufgrund der Arbeitszeiten und uns gefällt es so (mehr Zeit für unseren kleinen usw)
Ich liebe meine Frau, aber vom finanziellen überlässt sie das mir (wir haben auch getrennte Konten)

Sie steht als Miteigentümerin drin und auch im Darlehensvertrag würde sie drin stehen. Sie vertraut mir da blind. Das ist aber auch ein bisschen so wo ich denke, boah wenns nicht klappt wo reite ich da meine Frau auch rein?
Only negative Gedanken. Habe das gestern meinen Eltern erzählt, mein Vater hat das Gefühl dass ich nur auf der Jagd bin. Wenn ich was vor der Flinte habe drücke ich nicht ab und er hat Bedenken geäussert wenn icj absagen sollte ob ich das Haus nicht dann doch will....

Auf der anderen Seite denke ich mir. Ja kann passieren, wäre bitter, aber Chancen gibt es im Leben viele. Muss das denn die letzte Chance sein wenn ichs nicht nehme?
Uff, also du trägst die komplette finanzielle Belastung und sie steht aber als Eigentümerin mit drin?
Sorry, aber das ganze Konstrukt, dass deine Frau sich überhaupt nicht um die Finanzen kümmert halte ich für sehr merkwürdig und würde dich bei einer möglichen Scheidung (jaja, passiert ja sowieso nur den anderen..) teuer zu stehen kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben