Deckenhöhe - Welche Höhe habt ihr bei euch gewählt?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Deckenhöhe - Welche Höhe habt ihr bei euch gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

Schallschutz ist bei stumpf einschlagend schlechter? Warum das?
Man muss allerdings zwischen stumpfeinschlagend und wandgleich unterscheiden. Eine wandgleiche kann durchaus sehr gute Schallschutzeigenschaften haben, inkl. 40mm dicken (stumpfen) Türblatt und Röhrenspanplatte oder Massivholz schichtverleimt oder stabverleimt mit Alumniumrahmen, Edelstahl-Flüsterschloss usw. Ich würde da nicht pauschalisieren, es gibt solche Türen zum Preis von ... bis ... und die Preisspanne kommt nicht von ungefähr.
 
B

Brickleberry

Erstmal danke für euer Feedback! Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass jeder so mehr wie 220 gewählt hat. Muss wohl doch noch mal in einen Musterpark gehen und die Raumhöhe mittels Laser ausmessen um zu sehen wie das ganze so auf mich wirkt.
 
kbt09

kbt09

@Brickleberry ... hast du wirklich aktuell 220 cm als Plangedanke gehabt? Schon eingebaute Rollladenkasten nehmen ja ca. 20 bis 30 cm Raumhöhe ein, d. h. Fenster wären dann bis Max. ca. 190 cm Höhe, das Glas der Fenster dann bis Max. ca. 180 cm Höhe.
Das solltest du dir wirklich mal in Real ansehen.
 
B

Brickleberry

Baujahr aus Kaisers Zeiten?
Bestand wird natürlich nicht abgerissen.

Die Landesbauordnung sehen zumeist 2,40m für Aufenthaltsräume als lichte (Mindest)Höhe vor.
Nein aber das BJ habe ich nie in Erfahrung gebracht. Elternhaus hatte auch nur 220 ist von Bauverein gewesen.

@Brickleberry ... hast du wirklich aktuell 220 cm als Plangedanke gehabt? Schon eingebaute Rollladenkasten nehmen ja ca. 20 bis 30 cm Raumhöhe ein, d. h. Fenster wären dann bis Max. ca. 190 cm Höhe, das Glas der Fenster dann bis Max. ca. 180 cm Höhe.
Das solltest du dir wirklich mal in Real ansehen.
Einfamilienhaus aus 1970er Jahre an dem ich gerade Interessiert bin hat denke ich ähnliche. Müsste da aber mal ausmessen.

Höchstens bei einer zukünftigen Aufstockung könnte ich darüber nachdenken. Aber bei Bestandshäusern ziemlich schwierig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben