Danfoss Fußbodenheizung zu warm

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Niha123

So nachdem ich heute 26 Grad Raumtemperatur im Wohnzimmer hatte und die Regelung am Raumthermostat keinen Unterschied bringt habe ich die Pumpenleistung ein wenig zurück gestellt.
Was könnte ich noch probieren? Könnte ich als nächsten Schritt die Vorlauftemperatur auf 25 Grad verringern?
Irgendwie muss ich die Wohnung ja kühler bekommen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knalltüte

Also ich werde aus dem Bild nicht schlau. Je länger ich darauf schaue desto verwirrter werde ich. Die Kombination Pumpe, Plattenwärmetauscher, die Verkabelung und Verrohrung, Kaltwasserzähler (aber kein Wärmemengenzähler) etc. ergeben für mich keinen Sinn. Da ist ein Regler der auf 30° steht (Vorlauf?) am gleichen Strang scheint ein Magnetventil (o.ä.) zu sein das was macht. Auch der Regler in der Mitte der auf III steht ? Was macht der? Sieht für mich wie ein "normales" Heizköperthermostatventil aus. Aber wofür in dieser Konstellation? Dazu gibt es so was ähnliches auch noch oben (Thermostat mit dem Röhrchen raus auf dem + und - steht...)

Zudem die Symbole/Beschriftung unten mit warmen und kalten Füssen etc. ?

Befürchte du muss da eine(n) Fachmann/frau fragen, am besten den/die die das Ding verbaut haben.

Oder: Du dokumentierst jede Einstellung (fotografieren und mit Feinlineredding markieren?) und stellst alle Regler komplett aus! Dann nach und nach wieder in kleinen Schritten aufdrehen. Aber bedenke das eine Fußbodenheizung sehr träge ist und Änderungen evtl. erst nach 2-3h wirksam werden!
 
tomtom79

tomtom79

Also das erste Bild wo du gepostet hast ist die Zuleitung für die Fußbodenheizung und das Wasser. Auf dem 2 Bild ist es der Heizkreisverteiler, dort sehe ich aber keine Stellmotoren.
Theoretisch würde ich jetzt am rechten Regler vom Bild 1 die Temperatur runter drehen soweit bis es langsam kalt wird in der Wohnung. Und dann an den Raumregler nachregeln wenn noch ein Raum zu warm is.



Ansonsten Frag Mal den Hausmeister wenn ihr einen habt.



Wäre auch eine Möglichkeit, wie finde ich heraus ob diese deaktiviert ist?
Dreh am Regler und schaue ob sich was bewegt im Verteiler.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben