Dämmung der Dachschrägen. Innenfolie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peter Silie

Hallo,

wir wollen bei unserem Siedlungshäuschen auf 1959 jetzt im Büro und KZ die Dachschrägen dämmen. Der Vorbesitzer hatte hier auf beiden Seiten von oben Styropor reingestopft, aber völlig provisorisch. Die passen nicht mal ansatzweise. Die Wand als solche ist mit Stroh/Putz versehen. Diesen haben wir schon entfernt. Das Dach liegt jetzt frei. Holzbalken und Styropor sind trocken, das Dach ist noch von ‚59 macht aber von außen und innen einen guten Eindruck. Der Balken lässt eine 12 cm Mineralwolle zu. Ich möchte jetzt von oben nach unten eine Unterspannbahn befestigen, Wolle rein und jetzt kommen wir zum Punkt:

Dampfbremsfolie von innen ja oder nein und wieso?

Schwiegervater, Internet und Bruder sagen ja ein guter Kumpel, Projektleiter bei einem großen Bauunternehmen sagt nein. Er argumentiert damit dass du so ein Haus nicht komplett absperren darfst, dass das nicht viel bringe bei einem Haus dieses Baujahres, es wäre ja alles trocken und die Luftfeuchtigkeit von innen kann besser entweichen. Fenster sind neu. Dachboden wird gedämmt.
Bin hin und hergerissen und würde das Projekt gerne nächstes Wochenende angehen, was empfehlt ihr mir?

Danke und Gruß
 
L

Lumpi_LE

Tja haben irgendwo beide recht.
Wenn man sowas machen lässt wird in 2 von 3 Fällen gepfuscht, was es noch schlimmer machen würde, dann lieber ohne Bremse gleichmäßig sch***e.
Besser wäre aber natürlich die Dampfbremse - wenn man meint es ordentlich hinzubekommen, dann mit.
12 cm ist eigentlich zu wenig... wenn der Aufwand vertretbar ist würde ich das doppelte einbauen.
 
H

hauspeter

Ist bisher keine Unterspannbahn unter der Dachdeckung vorhanden? Das Problem bei alten Bitumenbahnen ist die Diffusionsdichte. Sie lassen keine Feuchtigkeit nach außen. Wenn man jetzt innen auch noch eine Dampfsperre (auch diffusionsdicht) anbringt und dabei kleine Undichtheiten lässt fällt dort Tauwasser an und kommt nicht wieder raus.

Dampfbremsen (diffusionsoffen) lassen einen Teil der Feuchtigkeit rein aber auch wieder heraus. Dampfsperren halten die Feuchtigkeit besser zurück aber kein Heimwerker kriegt das wirklich luftdicht hin. Deshalb sind Dampfbremsen die bessere Wahl.

Gar keine Folie zu verwenden würde dazu führen, dass Tauwasser auf der Außenseite anfällt. Sofern dort auch keine Unterspannbahn abdichtet kann das Tauwasser auch wieder abtrocknen.

Meine Wahl wäre eine duffusionsoffene Unterspannbahn und eine variable Dampfbremse wie Isover KM Duplex.
 
P

Peter Silie

Wir wollen definitiv die oberste Geschossdecke dämmen. Der Untergrund auf dem Dachboden ist sehr glatt und gut begehbar. Der Vorbesitzer hat hier irgendetwas auf die oberste Geschossdecke gekippt, kann das womöglich auch Blähton sein bzw ist Blähton generell direkt begehbar? Könnte auch Beton sein, hat aber größere Kugeln im Material, Farbe grau. Ich will darauf eigentlich noch den Dachboden dämmen, enpfehlt ihr das, auch wenn es Blöhton ist?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben