Dachdämmung aus 1986 erneuern?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachdämmung aus 1986 erneuern?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Naja wenn man Richtung Passiv will sind es eher 40cm. Bei einem Altbau muss man ja irgendwie die Wände kompensieren, da schadet etwas mehr nicht.
Ich hab auch 30cm 035 und, wie Joedreck es schreibt, für den sommerlichen Wärmeschutz noch dicke OSB-Platten drunter. Lässt sich auf jeden Fall aushalten bei dem Wetter, heizen muss man das OG im Winter dann auch kaum.
 
A

atomic2000

Mir kommen 30cm auch etwas viel vor. Ein Dämm,- Baustoffhändler meinte, dass das beste P/L Verhältnis bei 20cm gegeben ist. Stimmt das?
Glaswolle ist aber günstiger als Steinwolle oder ist diese schlechter bzw. für Dachschrägen nicht geeignet?
Aber ist Steinwolle + Kontersparren + OSB3 + Gipsplatten nicht etwas zu viel Gewicht für die Dachkonstruktion?
Könnt ihr mir ein empfohlenes Aufbau (Schicht für Schicht) hinschreiben?
 
L

Lumpi_LE

Das beste P/L bezogen auf was? So eine Aussage kann man gar nicht bringen, geht knapp vorbei an das beste P/L hat ein rotes Dach.
Die 10 cm mehr kosten in Material für ein Reihenhausdach vlt 400€, für 50% bessere Dämmung... nichts geht so günstig besser zu dämmen wie das Dach. (solange Platz bei dir ist)
Gewicht machen da nur die OSB-Platten, da sollte man evtl. schon mal jemanden fragen ob du das draufpacken darfst. Im Zweifel aber einfach die Sparren auf die 30 cm Aufdoppeln, das steift dann ordentlich aus.
 
J

Joedreck

Steinwolle ist etwas schwerer als Glaswolle.
Dadurch gibt es besseren Hitze und Schallschutz.
Beim Dach geht's nicht nur um P/L in Sachen Kosten.
Da geht's auch um heiße Sommer und Zugluft.
Einmal anpacken und nie wieder anfassen müssen.
 
A

atomic2000

So Update und viele Fragen meinerseits.
Ich habe im DG und im OG die Dachverkleidungen abgemacht. Fotos sind angehängt.
  1. Unter den Dachziegeln liegt eine schwarze geteerte? Folie. Diese hat an einer Stellen einen Loch (im Fotor orange umrandet). Soll ich dieses Loch schließen, damit kein Wasser/Wind reinkommt?
  2. Die kleinste Sparrentiefe beträgt ca .16cm, im OG sind es ca. 17 /17,5cm tiefe. Welche Dämmungstiefe (Steinwolle- Klemmrock 035) soll ich nehmen?
    140, 160? Denn mir wurde gesagt, dass ich die Wolle nicht ganz an das Dach stopfen darf, damit eine Belüftungsebene existiert.
    Meine Dachkonstruktion scheint belüftet zu sein, denn in der Traufe ist ein Belüftungsgitter vorhanden.
    Ich möchte ungerne aufdoppeln, da ich die Räume nicht verkleinern will. Auf die Sparren wollte ich Rigips 8/9mm ? darauf machen. Diese werden mit Metalschiesen befestigt die ca. 2-3cm tief sind. Bedeutet es, dass ich doch 160 oder gar 180 Wolle nehmen kann? Wird diese Konstruktion die Wolle halten oder soll ich lieber Holzsparren nehmen?
  3. Vorher war die Wolle auf eine Kartonschicht mit Aluminium aufgeklebt s. Bild. Mein Bekannte im Ausland hat mir eine Dampfdurchlässige Folie mit Aluminium empfohlen. Die Bilder sind ebenfalls angehängt. Diese Folie habe ich in DE noch nicht gesehen. Was hält ihr davon?
  4. In der Decke zwischen OG und DG ist ebenfalls die alte Steinwolle verbaut. Soll ich diese gleich gegen eine neue ersetzen und wie soll ich hier dämmen? Der DG Boden (noch nicht aufgemacht) ist kein durchgängiger Boden, sondern hat eine Art Zement Balken und darauf liegt osb Platte.
  5. Wie soll ich am besten die Folie zwischen den Geschossen (s. Foto) verlegen, den ganz luftdicht bekomme ich das nicht hin.
  6. Was soll ich mit der Traufe machen, dort Platz für mehrere Schichten Wolle vorhanden. Soll ich mit der Folie nur der Innenwand entlang abdichten?
  7. Wie Soll ich die Entlüftungsrohre Isolieren, damit dort kein Kondenswasser bildet?
  8. Ist 140er Tiefen ausreichend für die Energiesparverordnung?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin absolut neu in de Materie und muss morgen / Übermorgen die Materialien kaufen und mit dem Einbau anfangen, da ansonsten es zeitlich ziemlich knapp wird.
dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-1.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-2.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-3.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-4.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-5.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-6.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-7.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-8.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-9.jpg

dachdaemmung-aus-1986-erneuern-336726-10.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben