Dachdämmung aus 1986 erneuern?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dachdämmung aus 1986 erneuern?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

atomic2000

Aber dann habe ich ca 1cm Belüftungsschicht. Ist das nicht zu wenig. Hersteller sagen 3-4cm.
 
A

atomic2000

jetzt habe ich mit einigen Händlern telefoniert. Keiner hat Rockwool Steinwoole am Lager..
Einer hat mir anstatt Rockwool die Knauf Insulation UNIFIT TI 135 U empfohlen, und anstatt der teuren Rockwool Intello Climate Plus un den Klebenändern, die Knauf LDS2 empfohlen.
Das klingt interessant, aber jetzt bin ich verunsichert. Die Steinwolle oder doch die Glaswolle?
 
A

atomic2000

Ich habe die Steinwolle aber im Baumarkt gefunden, vorrätig und auch nicht teuer. Wo es aber noch brennt sind folgende offene Fragen. Wäre gut, wenn du / ihr mir das beantworten könnt.
  1. Ich nehme 14 + 4, ist das ein Problem wegen dem 20% Regelverstoß?
  2. 16er kann ich nicht nehmen, weil ich dann 1cm Luftungsebene habe, daher die 14 richtig?
  3. Welche Dampfbresfolie + Klebeband + Modell, könnt ihr empfehlen. Also genaues Modell / Bezeichnung. Denn das Knauf ist nicht viel günstiger als das Rockwool RockTect Intello climate Plus.
  4. Sind die Klebenänder / Kleber von Rockwool gut, oder besser von Knauf. Darf / soll ich dann die Klebenänder / Kleber von einem Hersteller und Folie von einem anderen nehmen?
sorry für die vielen Fragen.
 
J

Joedreck

melde dich mal bei U-Wert Punkt net an. Da kannst du n bisschen rumfriemeln in Bezug auf Problematiken des anfallenden Tauwassers etc.

Beim Klebeband etc würde ich mir mal keine Gedanken machen. Das muss nur kleben. Wichtig sind die Wamdanschlüsse. Sonst pustet es dir dort durch.

Bzgl der genauen Folie kann ich dir keinen Rat geben. Ich habe damals mein persönliches Optimum gesucht und das lag bei den OSB Platten. Als Laie weiß ich daher auch nicht mehr als du.

Bei dem 1cm hätte ich persönlich keine Bauchschmerzen. Aber ich kann verstehen dass du auf Nummer sicher gehen willst.
 
N

nix zu schwör

Zum einen bist du was die Energieeinsparverordnung betrifft nur dann an die Energieeinsparverordnung gebunden, denn du mehr als 10% des Bauteils sanierst.
Was in deinem Fall gar nicht geben ist, denn du packst die Dacheindeckung gar nicht an.

Heißt, du darfst nur nicht schlechter werden.
Ein Austausch einer bestehenden Dämmung ist oft völlig sinnfrei, wenn es um die Dämmfähigkeit des Baustoffes geht. Sparren aufdoppeln und zusätzlich dämmen wurde schon als Vorschlag gemacht.

Der sommerliche Wärmeschutz wird i.d.R. bei doppelter Beplankung mit 12,5mm GK erreicht. Hier kommt es auf die Masse an, daher ist OSB kein ausreichender Schutz, oder nur im Kombi mit GK.
Doppelte Beplankung ist ohnehin auf einer Holzkonstruktion auszuführen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
23.03.2016Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen? Beiträge: 14
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
24.01.2017Eure Erfahrungen mit schalldämmenden Gipskartonplatten? Beiträge: 21
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
01.09.20233-fach Beplankung einzelner Innenwände Beiträge: 10
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
16.11.2014Diffusionsoffener Wandaufbau - kapier ich nicht! Beiträge: 15
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
28.02.2022Problem mit Sockelputz - Mikrorisse? Beiträge: 14
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
19.07.2017Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden? Beiträge: 162
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben? Beiträge: 13
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
27.12.2009Neue Energieeinsparverordnung 2009 Blower-Door-Tests Beiträge: 10
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben