Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig?

4,70 Stern(e) 10 Votes
R

Reltaw2021

..."OSB ist eine Universalwaffe" weil ...mehr oder weniger atmungsaktiv,
"Atmungsaktiv" ist an OSB rein gar nichts.
Ich hätte es auch in Zahlen ausdrücken können: der Diffusionswiderstand liegt realistisch bei Werten zwischen µ = 70 (OSB/3) und µ = 200 (OSB/4). Gips liegt zwischen 5 und 10, Beton bei 150.
Nach deiner Definition gibt es Diffusion = 1 oder nicht = 0.

Ich möchte das Thema aber nicht vertiefen.

Danke, an alle die sich beteiligt haben!
 
11ant

11ant

Nach Monaten der Suche nach Holzständer- Hausherstellern, die glaubwürdige Wandaufbauten anbieten, habe ich mich für einen aus Bayern entschieden.
Wtf auch immer einen "glaubwürdigen" Wandaufbau ausmachen soll, hast Du einen Dänen - Dänen lügen nicht, sagt Otto - in Bayern gefunden. Ich vermute, daß es um den Aufbau der Außenwand geht. Und wenn ich recht verstehe, soll unter der raumseitigen Beplankung mit Gipsfaserplatten das OSB nun gegen ebenfalls Gipsfaserplatten ausgetauscht werden. Die außenseitige aussteifende Beplankung vermute ich weiterhin OSB, und um Dampfdiffusion scheint es mir hierbei garnicht zu gehen, da der Austausch einer Folie hier garnicht angesprochen ist.
 
D

Daniel-Sp

Ohne Folie in der Außenwand zu bauen ist heutzutage nicht ungewöhnlich.
Nach dem genauen Wandaufbau hatte ich schon gefragt.
 
R

Reltaw2021

Genauer hat sich der Hausbauer auch nicht festgelegt! Ich habe den Brief erst vor wenigen Stunden erhalten und wollte mich mit Eurem geballten Schwarmwissen ausstatten, bevor ich da nachfrage.

Ich bin inzwischen auch gar nicht mehr so entsetzt. Als ich den Brief öffnete ist mir ganz heiß geworden bei dem Gedanken in ein Gipshaus zu ziehen.
Inzwischen sehe ich tatsächlich die Vorteile der Alternative und bin wesentlich entspannter: Diffusionsoffener, genauso belastbar für Aufhängungen, nicht brennbar, keine Ausdünstungen, vertikal belastbar, also auch konstruktiv, statisch belastbar, schalldichter im Vergleich zu OSB, widerständiger gegen sommerliche Hitze, Verzicht auf Folie MÖGLICH.
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben