Brustor B600 S oder Gibus Velvet Plus - Lamellendach mit einfahrbaren Lamellen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Timähhh

Hallo zusammen,

für unsere Terrasse überlegen wir ein Lamellendach mit einfahrbaren Lamellen ("Cabrio") zu besorgen. Nach etwas Recherche und Einholen von Angeboten sind wir letztendlich bei zwei Produkten geblieben, die uns zusagen und preislich auch ähnlich sind:

Dies wäre Brustor B600 S oder Gibus Velvet Plus.

Hat jemand mit einem der beiden Produkte bzw. Hersteller positive oder negative Erfahrungen gemacht?
Wichtig wäre für uns vor allem die Regendichtigkeit, wobei dies wohl (vor allem) vom Montageteam abhängt, und ob die Mechanik für die einfahrbaren Lamellen robust ist.

Bisher habe ich noch nicht ganz verstanden bzw. herausfinden können, wie die Mechanik zum Verschieben der Lamellen beim Brustor funktioniert. Es gibt nur einen Motor, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der eine Seite bewegt und die gegenüberliegende Seite dann quasi "mitgezogen" wird, oder?
Beim Gibus habe ich in Erfahrung bringen können, dass es einen Scherenmechanismus mit zwei Motoren gibt, also ein Motor pro Seite. Das wirkt auf den ersten Blick jetzt erstmal "robuster" für mich.

Die Einbindung in ein KNX-System sollte bei beiden Systemen möglich sein - zumindest bin ich davon bisher ausgegangen.

Viele Grüße
Tim

J

jehd

Man kann eine Anleitung für das Brustor finden mit einer Explosionszeichnung (bei einer der Webseiten die viele Anleitungen sammeln und anbieten) Es ist auf einer Seite des "Dachs" eine Motorwelle wie bei einem Rollladen verbaut.

T

Timähhh

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Ansicht gefunden. Es ist also ein Rohrmotor verbaut.
Aber ich verstehe noch nicht, wie die Lamellen zusammengefahren werden, also die Mechanik vom Motor auf die Lamellen. Mit einer Scherenmechanik ist es für mich klar, aber die scheint Brustor nicht zu nutzen? Hat bei Brustor jede Lamelle einen eigenen Schlitten, damit die Lamellen zusammengefahren werden können?

J

jehd

Kann man doch auch aus der Anleitung schließen. Der Motor greift in Riemenscheiben auf beiden Seiten. Die treiben Antriebsriemen an (die man bei der Endpunkt Einstellung entspannen soll, da werden sie daher erwähnt). Auf dem Riemen stecken Halter an die dann die Lamellen montiert werden. Außen sichtbar sind nur so Stifte an die die Lamellen kommen. Wie es innen aussieht ist da gezeigt, wo die LED Montage erklärt wird. Da wird je eine LED auf einen Lamellen-Halter montiert, weshalb diese Halter (und auch der Riemen) dann abgebildet sind.

T

Timähhh

Jetzt ist es mir klar. Vielen Dank für die Erklärung.

Wenn jemand Erfahrung mit einem der beiden Lamellendächer hat, bspw. Mechanik, Dichtigkeit und KNX-Einbindung, würde ich mich natürlich über einen Hinweis freuen :)

Zuletzt aktualisiert 13.07.2025
Im Forum Dach gibt es 794 Themen mit insgesamt 6667 Beiträgen