Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rolando

Abluft ist bestimmt effektiver. Aber Umluft moderner Abzugshauben (egal ob im Kochfeld oder Überkopf) ist auch nicht mehr wie früher…
Dachte ich mir zwar schon, wollte das aber nochmal bestätigt haben.
Aber da komme ich mal auf die Raumgröße. Die Küche selbst ist 4x3,2 Meter. Jedoch hat sie einen offenen Eingang in Türgröße aber ohne Tür. Und auf der anderen Seite ist eine offene Durchreiche von 70x70cm.
Also das Untergeschoss von ca. 64 m2 ist in offener Bauweise.
Da könnte ich also auch problemlos eine mit Abluft einbauen.
In einigen Berichten von Umluftgeräten habe ich nun schon von der erhöhten Schimmelgefahr gelesen. Insbesondere bei „ungeführter Umluft“. Also das käme für mich gar nicht in Frage. Das wäre mir zu ungewiss.
Kann mir das noch jemand was dazu sagen?

Prinzipiell wäre ich ja für Abluft, aber eben wegen der „rauspustenden warmen Luft“ bin ich da etwas skeptisch.
 
kbt09

kbt09

Umluft filtert im Grunde genommen nur die Gerüche. Die Kochfeuchtigkeit muss dann durch Lüften (Fenster öffnen), teilweise Lüftungsanlage (oft nicht genug Durchsatz) trotzdem aus dem Haus raus.

Wenn man ganz neu plant, kann man auch ein gutes Zu- und Abluftsystem planen. Oft im Unterschrankbereich die Zuluftführung und obendrüber Dunstabzug mit Abluft. Für die Muldenlüfter sollte man das mal mit einem Fachmann durchsprechen.
 
BauPaar

BauPaar

Umluft filtert im Grunde genommen nur die Gerüche. Die Kochfeuchtigkeit muss dann durch Lüften (Fenster öffnen), teilweise Lüftungsanlage (oft nicht genug Durchsatz) trotzdem aus dem Haus raus.
man nennt Umluft-Dahs nicht umsonst 'Miefquirl' - eine 100%ige Filterung ist nett formuliert 'schwierig'.

Ich weiss von einer Umstellung von Umluft (mit Filterwechseln) auf Abluft mit 'Dauerfilter', das ist eine Vereinfachung par excellence - Klappe auf, durchwischen, feddich. Ggf mal den Filter 'richtig' reinigen, keine Folgekosten, läuft.

Wenn man ganz neu plant, kann man auch ein gutes Zu- und Abluftsystem planen. Oft im Unterschrankbereich die Zuluftführung und obendrüber Dunstabzug mit Abluft.
hmmm, über die Zuluft habe ich absolut noch nicht nachgedacht...
 
kbt09

kbt09

hmmm, über die Zuluft habe ich absolut noch nicht nachgedacht...
Gerade im Neubau bietet es sich an, darüber zusammen mit der Küchenplanung gut nachzudenken und zu planen. Dann kann man nämlich die Zuluft so legen, dass nicht, wie bei geöffnetem Fenster möglich, im Winter die dann kalte Zuluft stört.
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
15.11.2023Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen? Beiträge: 19
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
20.04.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben