Suche nach Lösung Dunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Suche nach Lösung Dunstabzugshaube
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Wir haben das Kochfeld auf einer Halbinsel und besitzen keine Dunstabzugshaube (da Kochfeld inkl. Muldenlüfter nicht lieferbar).
Bisher funktioniert das gut mit 10 min vorher Fenster kippen und nach dem Kochen 10 min Fenster noch gekippt lassen.
Werden also erst mal ohne Dunstabzugshaube weitermachen, da wir der Meinung sind, dass Umluft sowieso kaum etwas bewirkt (zumindest haben wir es in unserer Wohnung auch nie genutzt, stattdessen immer Fenster gekippt).
Abluft ist natürlich ein anderes Thema...
Mmh...also darf jeder machen wie er will. Bin auch pro Abluft.
Man sollte aber beachten, dass die Abzugshaube/-mulde verschiedene Funktionen hat.
- Gerüche
- Luftfeuchtigkeit
- Fettphrasen (so heisst glaube ich das im Fachjargon :D )

Mit zwei Fenster auf Kipp hat man vielleicht (!) die Chance die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Gerüche zu minimieren. Was aber in erster Linie vom Kochverhalten abhängt. Wer nur Nudeln kocht kommt da sicher damit klar. Wer schmort und vor allem scharf anbrät eher weniger. Unterstützen würde evtl. eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Was aber ein großes Problem ist sind die Fettphrasen. Gerade beim anbraten. das sind die feinen Fetttröpfchen die in die Luft aufsteigen. Die tragen nämlich schlechte Gerüche und sind auch eklig wenn sie sich auf Oberflächen absetzen. Eine Abzugshaube saugt die weg. Manche besser, manche schlechter, aber es geht weg. Bei Umluft bleiben Sie im Kohlefilter hängen bei Abluft im Edelstahlfilter oder werden rausgeblasen.

Von daher würde ich, wenn ich vorhabe die Küche auch zum Kochen zu benutzen mir definitiv Gedanken machen über die Art und Weise des Abzugs.
 
B

Benutzer200

Werden also erst mal ohne Dunstabzugshaube weitermachen, da wir der Meinung sind, dass Umluft sowieso kaum etwas bewirkt (zumindest haben wir es in unserer Wohnung auch nie genutzt, stattdessen immer Fenster gekippt).
Mit einer vernünftigen Haube bewirkt Umluft eine Menge. Du verteilst das Fett vom Herd z.B. nicht in der ganzen Bude.
Stell mal eine Fritteuse unter eine gute Berbel (o.ä.) Haube. Dann weißt Du, was eine ordentliche Absaugung mit einem Kilo Aktivkohle tatsächlich bewirkt. Da brauchst Du kein offenes Fenster mehr.
 
Tolentino

Tolentino

Fettwrasen heißt das. Ansonsten stimmt genau das, was @face26 und @Benutzer200 schrieben.
1. Nur Fenster reicht nicht, außer man möchte nach wirklich jedem Kochgang richtig putzen!
2. Umlufthauben die nicht gerade aus der untersten Preisklasse stammen können ordentlich was wegziehen.
 
N

netuser

Es gibt von Berbel noch die Tischlifthaube.
Hängt nichts im Raum rum, freie Kochfeldwahl und verschwindet bei Nicht-Nutzung
Die gibts nicht nur von Berbel.
Auch von Siemens sind die schick und funktional.... ebenso aber auch von anderen Herstellern im Preisbereich ab 300 EUR aufwärts.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben