Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen

4,90 Stern(e) 12 Votes
N

netuser

Hallo Experten!

Da der Thread thematisch passt und schon älter ist, hoffe ich, dass es OK ist den für eigene Frage zu nutzen!?

Unser Hausbauer hat uns auf das Thema "Abdichtung der Außenwände" bzw. "Entwässerung im Terrassenbereich" aufmerksam gemacht. Besser gesagt mussten wir unterschreiben, dass wir über das Thema belehrt worden sind und uns verpflichten die Anforderungen (siehe Anhang) bei der bauseitigen Ausführung einzuhalten. Ansonsten ist die Gewährleistung futsch

Mir geht es dabei in erster Linie um die Einhaltung der Mindesthöhe von 10 cm, die hier gefordert wird. Glücklich sind wir damit nicht und haben uns eigentlich einen schwellenfreien Eingang/Ausgang vorgestellt. Daher die Frage, inwiefern diese Anforderung tatsächlich praxisrelevant ist, sofern:

1. Entwässerungsrinnen/Drainagen vor den Terrassentüren eingebaut werden
2. Terrasse nicht gepflastert, sondern mit Dielen ausgelegt wird

Was sollte also hier gegen einen schwellenfreien Aufbau sprechen!?
Was soll der Mist mit "Freistellung von Schadensersatzansprüchen" - wenn doch alle Welt von "barrierefreiem Bau" spricht...!?

Danke im Voraus!
bodentiefe-fenster-abdichtung-nach-aussen-436119-1.png

bodentiefe-fenster-abdichtung-nach-aussen-436119-2.png
 
B

BobRoss

Mit Entwässerungsrinne und einem Aufbau mit Holzdielen oder Stelzlager würde ich persönlich auch die Mindesthöhe reduzieren, bzw. habe es auch schon so umgesetzt (Fertigfußboden = Terrassenbelagoberkante auf Stelzlager, im EG mit wenigen cm Höhendifferenz zwischen innen und außen), bisher ohne Probleme.

Grundsätzlich besteht bei dieser Ausführung ein Restrisiko unfreiwilliger Überschwemmung bei höherem Schnee der sich auf der Entwässerungsrinne auftürmt, oder bei Starkregen in Kombination mit verstopfter Rinne. In meinen Augen ein kalkulierbares Risiko, wenn man bereit ist, die Rinne ab und zu auch zu reinigen.

Die a.R.d.T definieren somit eine noch sichere Variante - die mit den unschönen 10cm Höhendifferenz.
 
P

Piotr1981

Soll nach DIN so sein ...aber muss es die DIN sein ? Hauptsache ist dicht.

Gibt's wirklich keine andere gute Alternative?

Gruss
Ich stehe/stand auch vor dem Problem. Klinker etc. Mein Bauleiter, auch Sachverständiger, sagte mir, dass der Dachdecker auch über sogenannte Zinktaschen was machen kann. Darauf würde ich ihn mal ansprechen. So werde ich es machen.
 
N

netuser

Mit Entwässerungsrinne und einem Aufbau mit Holzdielen oder Stelzlager würde ich persönlich auch die Mindesthöhe reduzieren, bzw. habe es auch schon so umgesetzt (Fertigfußboden = Terrassenbelagoberkante auf Stelzlager, im EG mit wenigen cm Höhendifferenz zwischen innen und außen), bisher ohne Probleme.

Grundsätzlich besteht bei dieser Ausführung ein Restrisiko unfreiwilliger Überschwemmung bei höherem Schnee der sich auf der Entwässerungsrinne auftürmt, oder bei Starkregen in Kombination mit verstopfter Rinne. In meinen Augen ein kalkulierbares Risiko, wenn man bereit ist, die Rinne ab und zu auch zu reinigen.

Die a.R.d.T definieren somit eine noch sichere Variante - die mit den unschönen 10cm Höhendifferenz.

Danke für deinen Beitrag, lese ich leider jetzt erst :(

Für uns gilt es also abzuwägen, ob man das "kalkulierbare Risiko" mit Einbau einer breiten Entwässerungsrinne eingeht und ohne 10 cm Höhendifferenz aufbaut oder doch mit der Höhendifferenz leben muss. Mit der Vorgabe der letzteren, sichert sich der Hausbauer meinem Verständnis nach lediglich ab. Denn hier heißt es: Kein Einbau nach DIN (Höhendifferenz) = keine Gewährleistung...

Ich persönlich neige ebenfalls dazu trotz Holzständerwerk + Klinker die Terrasse ohne Höhendifferenz aufzubauen.
Bei WPC + Entwässerungsrinne + das ganze überdacht, sollte das Risiko sich doch sehr in Grenzen halten. Oder übersehe ich etwas hierbei, was insbesondere bei Holzständerbau noch zu beachten wäre?

Eine vernünftige Lösung, auch unter Berücksichtigung der "Garantiebedingungen vom Haushersteller" müsste es doch geben, wenn schon überall möglichst barrierefreier Bau empfohlen wird!?
 
C

Coskun1907

Hallo Experten,

ich muss das Thema wieder ausgraben. Sind gerade am bauen in Eigenleistung und haben bei der Sockelabdichtung bzw. Anschluss zu den bodentiefen Fenster den Fehler eingebaut.

Jetziger Zustand siehe Foto. Man sieht die Reaktivbeschichtung an der Hintermauer. bodentiefe-fenster-abdichtung-nach-aussen-634363-1.JPG

Wir haben die Sockelabdichtung als Reaktivbeschichtung ausgeführt, aber leider das Tape für den Anschluss an die Fensterrahmen vergessen. Die Klinkerfassade ist schon fertig. Wie bekommen wir die Abdichtung jetzt mit wenig Aufwand vernünftig hin?

Vielen Dank für die Tipps.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
08.10.2019Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt? Beiträge: 13
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
24.03.2019Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? Beiträge: 42
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
20.02.2018Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? Beiträge: 16
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben