Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen
>> Zum 1. Beitrag <<

Golfi90

Golfi90

Laut unserem GU ist so bereits alles korrekt abgedichtet und vom TÜV abgenommen.
Die zusätzliche Abdichtung außen möchte ich selber nur für mein Gewissen haben.
 
T

Tx-25

@tumaa @Golfi90 (natürlich auch alle anderen)
Was ist bei euch nun aus den Vorgängen geworden?
Ich habe genau das gleiche Problem.

Unser befreundeter Dachdecker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Türen nicht abgedichtet sind hinter dem Klinker.
Nach Rücksprache mit unseren GU und dem Fensterbauer haben wir ca. 4 cm von den unten 3 Klinkersteinen rechts und links weggeschnitten. Wir liegen dort nun hinter der Leiste für die Jalousie. Dann sollte der Sockel abgeklebt werden, inkl. umlaufend vor den Stirnseiten der abgeschnittenen Klinkersteine. An die Abklebung erfolgt dann ein Dickanstrich mit Bitummaße umlaufend ums Haus.
Ohne es besser zu wissen (dachte Problem gelöst) habe ich unseren Dachdecker um die Abklebung gebeten. Der erzählt mir darauf, dass mein GU und der FB wohl Lack gesoffen haben und das auch nichts bringt. Es MUSS eine Abdichtung hinter den Kliner, lt. seiner Aussage. Er fasst dementsprechend nichts an. GU und FB zucken mit den Achseln.
Es ist Schlagregenseite, ohne Überdachung mit Terrasse davor.

Ich verstehe noch nicht ganz, wo das Wasser eindringen kann, wenn ich den Sockel abklebe, die Bahn umlaufend vor den Klinker lege und dann mit Bitumen weiter führe?
Die PDF "der vergessene Anschluss" habe ich gelesen und weiß nun auch was das Problem ist und wo ein Loch entsteht.
Bei mir ist bei Schlagregen auch schon Wasser eingedrungen (noch ist ja nichts an Abdichtung vorhanden).
Was ich nicht verstehe ist, wo Wasser herkommen soll, wenn wir es wie oben beschrieben komplett umlaufend vor dem Klinker abdichten.
 
T

tumaa

Einige Dachdecker meinten auch zu mir, dass paar Klinker entfernt werden müssen, ist aber für mich erst mal keine Option.

Alternativ: lediglich kann man den Styropor etwas rausschneiden, da Flüssigkunststoff nicht wirklich am Styropor haftet, anschließend soll mein Klinker im Sockelbereich verfugt werden und dann soll der Bereich von außen komplett ums Haus abgedichtet werden, glaube mit einer Noppenbahn oder einer sogenannten "Reaktivierung".


Mir wurde gesagt, dass das alles erst mal so bleiben kann, solange das so frei bleibt.......will Geld sparen und es am Ende machen
 
T

Tx-25

Hier noch ein paar Bilder:
Vorher:
bodentiefe-fenster-abdichtung-nach-aussen-379183-1.jpg


Nachher:
Der GU/Maurer hat die Seiten und den Bereich vorm Sockel bereits glatt gezogen. Das ist auf den Bildern noch nicht zu sehen.

bodentiefe-fenster-abdichtung-nach-aussen-379183-3.jpg

bodentiefe-fenster-abdichtung-nach-aussen-379183-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
26.09.2012Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation Beiträge: 19
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
18.06.2023Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe Beiträge: 10
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
17.06.2020Gäste WC: Sockel aus Bodenfliese oder lieber Wandfliese? Beiträge: 16
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
29.09.2017Welche Höhe sollte der sichtbare Sockel am Haus haben? Beiträge: 13
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
07.01.2021Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben