Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus

4,00 Stern(e) 11 Votes
D

danixf

Wenn das schon so losgeht... Da kann Feuchtigkeit herankommen. Dann fängt es an zu rosten und dadurch kann der Beton aufplatzen.

Wir hatten ein ähnliches Problem im OG. Durch zu viele Leitungen mussten wir an Kreuzungen etwas von der Decke wegstemmen. Paar Leitungen rein und wieder zubetoniert. Das war unserem Bauleiter zumindest besonders wichtig und das hat er sehr oft betont.
 
11ant

11ant

schaut an mehreren Stellen an der Bodenplatte die Bewehrung raus. (Bilder)
Ist das ein Mangel?
Ja, gewiß ist das ein Mangel. Da stimmt eindeutig die Betonüberdeckung der Bewehrung nicht, die hier ja nicht drin-, sondern beinahe daraufliegt. Entweder ist die Platte zu dünn (Betonmenge nach alter Berechnung, nachträglich dicker gefordert) und/oder die Bewehrung ist zu hoch eingebaut (falsche Abstandshalter). Dass der Estrich das quasi heilen würde oder es in Relation zu dem was darauf gebaut würde stünde, sind mit Verlaub Scherzkommentare. Da sehe ich mindestens gutachterliche Beweissicherung angesagt. Das ist ein Verstoß gegen DIN und aRdT, der nicht als kosmetischer Mangel abgetan werden kann. Ich sähe darin weiteres auch einen Indikator, die Eignung der Arbeiter in Zweifel zu ziehen.
 
Z

Zaba12

Ja, gewiß ist das ein Mangel. Da stimmt eindeutig die Betonüberdeckung der Bewehrung nicht, die hier ja nicht drin-, sondern beinahe daraufliegt. Entweder ist die Platte zu dünn (Betonmenge nach alter Berechnung, nachträglich dicker gefordert) und/oder die Bewehrung ist zu hoch eingebaut (falsche Abstandshalter). Dass der Estrich das quasi heilen würde oder es in Relation zu dem was darauf gebaut würde stünde, sind mit Verlaub Scherzkommentare. Da sehe ich mindestens gutachterliche Beweissicherung angesagt. Das ist ein Verstoß gegen DIN und aRdT, der nicht als kosmetischer Mangel abgetan werden kann. Ich sähe darin weiteres auch einen Indikator, die Eignung der Arbeiter in Zweifel zu ziehen.
Vor allen, da kommt als erstes keine Estrich darauf sondern die Dämmung.
 
KingSong

KingSong

Ich sag´s mal ganz direkt, wir hatten an unserer Bodenplatte "nur" 3 kleine Stellen an denen am Rand (nicht oben auf) minimal die Bewehrung zu sehen war. Unser begleitender Baugutachter hat dies sofort bemängelt, was zur Folge hatte das die 3 kleinen Stellen ausgestemmt und mit einer speziellen Betondichtmasse wieder verschlossen wurden. Deine offenen Stellen sind ein gravierender Mangel der fachgerecht behoben werden muss, ohne wenn und aber.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
11.10.2016Armierung / Bewehrung sichtbar Beiträge: 31
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
28.12.2020Alle Abwasserrohre in der Bodenplatte sind falsch Beiträge: 14
18.07.2019Muss die Dämmung unter der Bodenplatte bis an die Verschalung? Beiträge: 14
17.10.2020Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok? Beiträge: 48
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben