Bodengutachten - Torf, Pfahlgründung notwendig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbauer 2021

Hallo zusammen,

wir möchte eine fertige Doppelhaushälfte in Holzständerbauweiße inkl. Keller bauen lassen. Bei durchgeführten Bodengutachten wurde in einer Tiefe von 4,90m - 6,80m Torf gefunden. Durchgeführt wurden zwei Kleinrammbohrungen, wobei die Erste davon aufgrund der festen Bodenbeschaffenheit abgebrochen wurde. Bei der zweite Bohrung sowie der schweren Rammsondierung wurde der Torf gefunden.
Das Gutachten empfiehlt aufgrund des Torfs eine Pfahlgründung.
Angrenzende Doppelhaushälfte sowie andere Nachbarn, konnten jedoch ohne Einschränkung bauen ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Da die Kiesschicht zwischen Bodenplatte-Keller und Beginn des Torfs größer als 2,00m sind, gibt es doch bestimmt auch Alternativen? Würden uns über Erfahrungen und Meinungen dazu freuen da die Kommunikation mit den beauftragten Firmen sich schwierig gesstalten.
bodengutachten-torf-pfahlgruendung-notwendig-513295-1.png

bodengutachten-torf-pfahlgruendung-notwendig-513295-2.png
 
H

hampshire

Wie wurde denn traditionell am Ort gebaut? Wie gerade stehen bzw. sinken ältere Bestandshäuser? Ich würde mich mal durch den Ort hindurch bei den Menschen, die da wohnen informieren. Deren Erfahrung ist wertvoll.
 
Tolentino

Tolentino

Torf kann sich leider öfter in Inseln bzw Linsen darstellen. Da würde ich jedenfalls der Gründungsempfehlung folgen.
Leider ist die Linse auch zu tief als das man sie einfach austauschen könnte.
Die Frage ist, ob man nicht gleich aus der Pfahlgründung einen Pfahlbau macht. Nach den Ereignissen der letzten Tage nicht das dümmste. Allerdings bei einer Doppelhaushälfte einseitig sicher nicht möglich.

Tja schwierig, aber ich würde nie entgegen der Gründungsempfehlung eines Geologen gründen.
 
H

Hausbauer 2021

Wie wurde denn traditionell am Ort gebaut? Wie gerade stehen bzw. sinken ältere Bestandshäuser? Ich würde mich mal durch den Ort hindurch bei den Menschen, die da wohnen informieren. Deren Erfahrung ist wertvoll.
Neubaugebiet seit ca 20 Jahren. Häuser setzen sich normal, keine Auffälligkeiten laut den Nachbarn.
 
H

Hausbauer 2021

Torf kann sich leider öfter in Inseln bzw Linsen darstellen. Da würde ich jedenfalls der Gründungsempfehlung folgen.
Leider ist die Linse auch zu tief als das man sie einfach austauschen könnte.
Die Frage ist, ob man nicht gleich aus der Pfahlgründung einen Pfahlbau macht. Nach den Ereignissen der letzten Tage nicht das dümmste. Allerdings bei einer Doppelhaushälfte einseitig sicher nicht möglich.

Tja schwierig, aber ich würde nie entgegen der Gründungsempfehlung eines Geologen gründen.
Danke für das Feedback. Leider gestaltet sich die Kommunikation mit o.g. Stelle schwierig, weshalb wir unser Anliegen hier gepostet haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
21.11.2011Kosten für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
23.10.2020Doppelhaushälfte in NRW, welche Kosten Beiträge: 12
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
08.02.2021Grundrissoptimierung - Planung Doppelhaushälfte ca. 200m² WFL Beiträge: 12
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
02.02.2022Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie Beiträge: 14
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
11.02.2021Doppelhaushälfte, ca. 140m², 2 Vollgeschosse Beiträge: 23
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
21.12.2022Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung? Beiträge: 13
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
09.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller Beiträge: 71
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
18.02.2014Schätzung Gesamtkosten Doppelhaushälfte Beiträge: 10
15.10.2021Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte Beiträge: 20
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
26.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte auf 380qm Handtuch Beiträge: 13
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben