Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Es gibt doch nichts ungemütlicheres als Fliesen im Wohnbereich... selbst der billigste Laminat wäre mir da lieber Da hilft die Holzoptik (und ja, da gibt es recht schicke inzwischen) auch nichts, sobald man ein Fuß darauf setzt (ohne Schuhe), setzt das Badezimmer/Flur Feeling ein. Fußbodenheizung mit heutzutage niedrigen Vorlauftemperaturen lassen Fliesen immer kalt wirken, es ist niemals angenehm. Vor allem für Kinder nicht sonderlich toll.

Parkett gefällt mir persönlich mit Abstand am besten, hier gibt es auch recht robuste Sorten (natürlich nicht mit Fliesen vergleichbar). Möchte man etwas robusteres haben und legt weniger Wert auf Haptik, kann man auch auf Vinyl umsteigen.
 
B

Bieber0815

Wir haben Kork verklebt und versiegelt. Das Laufgefühl ist sehr angenehm. In den Kinderzimmern finde ich es auch sehr gut, warm, weich und doch glatt (ideale Spielfläche für allerlei ...). In den Bädern und im Hauswirtschaftsraum haben wir Fliesen.

Die Alternative wäre für mich Parkett oder Auslegware (aka Teppich), letzteres insbesondere im Schlafzimmer.
 
opalau

opalau

Hauswirtschaftsraum, HTR, Windfang, Küche, Bäder: Fliesen

Schlafzimmer und Ankleidebereich: Teppich

Allraum, Arbeitszimmer, Flure, Kinderzimmer, Abstellräume, Kinderzimmer: Parkett
 
L

ludwig88sta

Wenn hier immer vom Parkett die Rede ist, habt ihr Massivparkett oder Mehrschichtparkett verlegt? Und zu welchen m²-Preisen?

Die Preise sind auch bei den Fliesen interessant
 
P

Piotr1981

Mein Letztes Projekt war ein Einfamilienhaus komplett mit Fußbodenheizung. Kleine Familie, Mutti mit zwei kleinen Mädchen. Im Bad, Gäste-WC und HAR Fliesen (dank Fußboden Heizung nicht fußkalt). Diele und Küche Klick-Vinyl (sehr leicht selbst zu verlegen und perfekt zum Wischen, nicht fußkalt); in der Stube Klick-Kork (sehr fußwarm, aber auch lauter als Vinyl) und bitte beachten, die Heizungsrohre der Fußboden Heizung müssen hier enger liegen. Beide Kinderzimmer und Schlafzimmer mit Parador Modular One (ähnlich Klick Laminat).
Alles in Holzoptik und farblich mit dem Gesamtkonzept abgestimmt. Und es bewährt sich im Alltag, auch wenn mal kleine Steinchen mit den Schuhen reingetragen werden. Anekdote am Rande: Der Freund wollte den Windfang fliesen, die Bauherrin hat sich vehement geweigert und damit schlussendlich die bessere Wahl getroffen.
Man sollte sich aber schon ab der mittleren Preisklasse orientieren.

Fotos folgen, wenn der Bauherr zustimmt.
Super, Danke!

Vinyl ist Fliesen absolut gleichwertig und läuft sich schöner und leiser. Einfach mal in die Fachmärkte gehen und anfassen. Es lassen sich beide Beläge gut wischen und sin kratzfest.
Wegen Vinyl keine Bedenken bzgl. Weichmacher?


Wir haben uns im neuen Haus komplett für Fliesen entschieden. In den Wohnbereichen haben wir welche in Holzoptik ausgesucht, es sieht also wie Parkett aus. Zum einen sind Fliesen die beste Wahl bei Fußbodenheizung. Zum anderen stört uns bei Parkett die Empfindlichkeit. Wir haben Katzen, wenn die einmal durchs Zimmer fetzen sind Kratzer im Boden. Außerdem möchte ich es pflegeleicht. Bei Fliesen kann ich einfach mit dem Dampfreiniger drüber wischen. Ich möchte mir auch keine Sorgen machen müssen, wenn ich nass oder mit dreckigen Schuhen durchs Haus laufe, dass der Boden davon kaputt geht. Laminat und Vinyl kommt nicht infrage, da es nicht gefällt.
Fußbodenheizung werden wir auch installieren lassen und tendiere auch zu Fliesen mit relativ großformatigen Flächen, aber irgendwie mag ich auch das Holz - nur Parkett ist mir persönlich (je nach Versiegelung) zum einen z u teuer und zum anderen sehr empfindlich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben