Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Bodenbeläge für welchen Raum / Ideen & Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

also unsere Fliesen sind angenehm lauwarm, so würde ich sie mal beschreiben, auf jeden Fall wärmer als meine Füße. Füße sind an der Außenseite auch nicht 37 Grad warm sondern kühler, jedenfalls die typischen Frauenfüße .
Fliesenboden mit normalen Heizkörpern ist im Winter deutlich kühler als mit Fußbodenheizung, da kann ich ohne Hausschuhe gar nicht laufen.

LG
Sabine
 
L

ludwig88sta

Es gibt genug Phasen in neuen Häusern, wo die Fußbodenheizung nicht läuft... (sämtliche Übergangszeiträume im Frühling und Herbst, sprich monatelange...) da sind die Fliesen dann unbeheizt und somit komplett kalt. Man kann natürlich überall Teppiche hinlegen, ...

Werden die Fliesen im Winter angenehm warm, dann ist die Heizung definitiv nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und/oder läuft ineffizient, sondern entweder schlecht ausgelegt oder schlecht eingestellt, oder es handelt sich um einen Altbau der deutlich mehr Vorlauftemperatur benötigt. Bei den typischen Vorlauftemperaturen von 25-30 Grad in Neubauen fühlen sich Fliesen kalt bzw. kühl an (außer man ist ein Vampir mit einer Körpertemperatur nahe Null).

Haltbarkeit Parkett: Hängt immer von den Ansprüchen ab... Kann man nicht mit Macken leben, dann sollte man es tunlichst unterlassen, gerade mit Kindern und/oder Haustieren. Nimmt man es hin bzw. findet es sogar schön, einen "lebenden Boden" zu haben, ist es kein Problem. Pflegeintensiver ist es natürlich, da regelmäßiges Ölen sein muss, damit er lange schön aussieht. Sieht der Boden nach 10-15 Jahren nicht mehr schön genug aus... abschleifen lassen, neu Ölen, und alles ist wie neu. Selbst bei "Fertigparkett" kann man in der Regel 2-3 mal abschleifen.
Das wäre jetzt echt mal interessant ob die Fliesen-sind-nicht-kalt-Fans hier alle Fußbodenheizung mit relativ hoher Vorlauftemperatur haben. Klar ist es auch ein klein wenig subjektiv doch bei einem Altbau ist die Vorlauftemperatur eindeutig höher als bei neuen mit etwa um die 30°.

Ich bin auch hin und hergerissen zwischen Parkett und Vinyl mit blauem Engel im Wohnbereich. Man kann den Parkett doch auch lackieren, dann ist er eigentlich super pflegeleicht und man hat so lange Ruhe, bis man sich einfach zum neu abschleifen entscheidet (je nach Einstellung 10-20 Jahre?).
 
P

pffreestyler

Wie bereits gesagt, bei uns maximal VL 30 Grad bisher und Fliesen sind sehr angenehm warm. 24/7
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben