Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

....
Ich habe im Bekanntenkreis mehrere, die für c.a. 250.000 € in unserem Dorf innerhalb der letzten 4 Jahre gebaut haben, z.B. EG 70 m2, OG 60 m2 ohne Eigenleistung.
Aber nicht mit einem Gehalt von unter 2000. Die Banken sind jetzt auch angehalten, das genug Rest fürs Leben übrig bleibt.
Oder sie hatten mehr Eigenkapital in der Hand
 
P

pffreestyler

Ja das ist genau der Knackpunkt, von dem alles abhängt. Daher interessieren mich ja die Erfahrungswerte. Der Tenor geht ja aber augenscheinlich in Richtung unwahrscheinlich.

Das Eigenkapital lag im genannten Beispiel 10k höher
 
Z

Zaba12

Banken haben dafür Lebenshaltung Pauschalen und die decken sich nicht mit deinen tatsächlichen Ausgaben sondern sind weitaus höher. Daher denke ich auch das es nichts wird.
 
M

Matthew03

Bei der Sparkasse vor Ort hier wären es für Alleinstehende 850,- Pauschale, zu zweit dafür "nur" 1050...Die nehmen das netto, ziehen laufende Kredite usw. + diese Pauschale ab, das was übrig bleibt ist möglich an Rate...
 
H

Henny0710

Du scheinst wohl, ausgehend von der Lohntabelle, in E9a zu sein.
Du befindest dich noch ziemlich am Anfang deiner Karriere im ÖD. Spare lieber noch. Steige weiter die Stufen auf. Kauf dir evtl. das Grundstück, falls es dein Traumgrundstück ist und spare erst mal fleißig weiter.
 
P

pffreestyler

@Matthew: das hört sich ja zumindest als für mich möglich an

@henny: gut recherchiert für mich gilt es aber auch die Gunst der Stunde zu nutzen, sprich die aktuell guten Zinsen - sind ja gerade wieder am steigen. Innerhalb von zwei Jahren muss gebaut werden. Da ist es zumindest möglich, dass dann zwar ein höheres Eigenkapital vorhanden ist, aber das von den gestiegenen Zinsen auf lange Sicht aufgefressen wird. Dann habe ich nur unnütz zwei Jahre Miete meinem Vermieter geschenkt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben