Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

pffreestyler

Hallo,

ich, 29 Jahre alt, habe mir mit meiner Freundin in einem Neubaugebiet in Schleswig Holstein ein Grundstück reserviert - c.a. 900 m2, Kosten inklusive Grunderwerbsteuer und Notar c.a. 37.500 €. An Eigenkapital sind 45.000 € vorhanden.

Ein Muss ist für uns, dass das Haus altersgerecht ist - für uns sind v.a. eine ebenerdige Dusche und Schlafzimmer in EG wichtig. Dies macht das EG ziemlich groß, sodass es wohl auf ein EG von c.a. 100m2 hinausläuft, mit einem ausbaufähigen OG. Massivhaus - Satteldach. Kinder sind aktuell noch nicht vorhanden.

Ich plane mit einem Maximalkredit von 200.000,00 € bei einer Zinsbindung von minimal 25 Jahren, welchen ich als Einzelperson aufnehmen möchte. Als Gehalt habe ich aktuell 1.850 € (2019 c.a. 1.940 €, 2022 2.120 €, die restlichen zwei Stufen sind in weiter Ferne) und habe einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst bei einer kommunalen Behörde. Monatliche Tilgung von 750,00 € sollen komplett von mir gezahlt werden - 300 - 350 NK von meiner Freundin. Hintergrund ist der, dass ich alles auch allein zahlen könnte, wenn nur mein Gehalt vorhanden sein sollte.

Daher zurück zur Überschrift: Wie schätzt ihr es ein, ob ich bei dem Sachverhalt einen Kredit bekommen würde. Wie hoch schätzt ihr c.a. den Zinssatz?

LG


PS: Benötigt ihr noch weitere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pffreestyler

Ich habe einen Vergleich zu dem von uns vorgestellten Haus, welches vom gleichen Unternehmern gebaut wurde, mit dem wir auch beabsichtigen zu bauen. Ytong, Malerarbeiten und Fenster einsetzen werden in Eigenregie geleistet.

Dass die 200.000,00 € ausreichen, wird klappen. Mir geht es vordergründig darum, den Kredit zu bekommen.

Dazu lässt sich noch sagen, dass wir eine strukturschwache Region sind - könnte ja auch eine Rolle bei den Hausbaukosten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Eigenkapital geht theoretisch für das Grundstück darauf. Verbleiben 200000 für Haus mit ü100 WF, Baunebenkosten und Außenanlagen.
Ich glaube a) nicht, dass es mit 200000 Darlehen funktioniert. b) Dir keine Bank mit dem Gehalt eine Haus-Finanzierung gibt.
Aber es passieren immer noch Wunder: viel EL macht einiges möglich, und ein Bankgespräch löst die Fragezeichen.
Das grundsätzliche Bankgespräch über alle Möglichkeiten sollte man schon vor einer Grundstücksreservierung mit dem verliebten Gedanken eines eigenen Heims führen.
Also heute noch ein Termin setzen!
 
P

pffreestyler

Ein Angebot liegt bereits vor, weitere werde ich zeitnah einholen - habe ich nur nicht genannt, um eine Beeinflussung eurer Meinung zu verhindern. Mich interessiert eure Erfahrung, um nicht nur die Seite der Bankberater zu kennen, sondern auch die Seite von gegenüber des Schreibtisches.

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere, die für c.a. 250.000 € in unserem Dorf innerhalb der letzten 4 Jahre gebaut haben, z.B. EG 70 m2, OG 60 m2 ohne Eigenleistung.
 
Z

Zaba12

Was passiert wenn die Freundin als Geldquelle wegbricht? Was passiert wenn Sie aus versehen Schwanger wird? Kann ja mal passieren. Ehrlich gesagt liegt es nicht an mir zu beurteilen ob du mehr als 50% deines Einkommen fürs Wohnen ausgeben willst. Wenn du dich damit wohlfühlst dann mach‘ doch. Ich würde mich nicht wohlfühlen damit.

EDIT: Frage falsch interpretiert, sorry. Problem bleibt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben