Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Mal als Rückmeldung, falls Leute in einer ähnlichen Situation wie ich sind und einen aktuellen Vergleich suchen:

1. Angebot:

150k zu 2,52 % auf 25 Jahre - Bank

50k zu 1,55 % auf 10 Jahre - KFW 124

Mischzinssatz 2,29 % - 768 € mtl.

Hört sich für mich ganz gut an. Der KfW Kredit hat nach 10 Jahren eine Restschuld von 33k. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Bausparvertrag über 20k zu 1,75 % zuteilungsreif, welchen ich aktuell bespare.
Der große Kredit hat am Ende noch 46k offen, aber zu dem Zeitpunkt sind es für mich eh noch 15 Jahre bis zur Rente ...

Bin jetzt auf das Angebot des GU gespannt ...
 
Z

Zaba12

Tausche den KfW 124 durch einen 50k€ der finanzierenden Bank, da du diese zur Zeit bei deiner Bank um 0,2% günstiger bekommst. Der 124er bringt dir keine Vorteile

Ansonsten kann ich den Zinssatz des großen Darlehens nicht bewerten.
 
P

pffreestyler

Ja den Gedanken hatte ich auch schon, dass sich da ein Bankkredit eher anbietet. Nicht nur wegen dem Zins, sondern auch einer vlt längeren Frist bezüglich der Bereitstellungszinsen
 
8

86bibo

Spannend, spannend.
Wenn du das mit dem Budget realisieren kannst, dann Hut ab. Wenn ich mir aber den Grundstückspreis anschaue, dann dreht sich die Welt wohl bei euch insgesamt ein wenig langsamer . Da geht es ja bei vielen derzeit eher Richtung 400€/m² anstatt 40€/m².

Du solltest schauen, dass du noch irgendwie Puffer einplanen kannst. Im Moment wüsste ich nicht, wo der herkommt , da Eigenkapital und dein Gehalt nicht so viel Spielraum geben und die 200t€ eh schon eng werden könnten. Doch gerade unter dem Aspekt brauchst du Reserve in der Hinterhand, da gerade Eigenleistung auch schnell mal teuer werden kann:
- Man verletzt sich oder wird krank und muss es doch machen lassen
- die unterstützenden Händen sind nicht oder nicht so zahlreich vorhanden und es kommt zu längerer Bauzeit und Doppelbelastung (Kredit + Miete)
- es wird teurer, weil man nicht alles so genau kalkulieren konnte oder schlicht als Laie mal was vergessen hat.

Da können dann 10-20t€ schnell richtig weh tun und deine ganze Finanzierung gefährden. Daher wäre es wichtig, da evtl. deine Freundin, Eltern, etc. zur Not ins Boot nehmen zu können. Der Supergau wäre, wenn hinterher kurz vor oder nach Fertigstellung deines Hauses der Kredit platzt, weil die Nachfinanzierung nicht hinhaut und du das Ding dann verramschen musst, weil in der Gegend kein Markt für Immobilien ist.
 
A

Avat-vila

Die Freundin wird ja auch finanziell (abgesichert) eingebunden, jedoch soll alles auf meinem Namen laufen. Kredit + Miete können wir vermeiden, können in der Familie für eine kurze Zeit unterkommen.

Das realistischste Problem sehe ich für uns im Vergessen / Unterschätzen einer Position ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben