Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bin ich als Einzelperson bei folgendem Sachverhalt kreditwürdig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Danach habe ich ja auch gefragt. Wie sieht Deine Kalkulation für den Hausbau aus? Mit 200000 kommst Du nicht weit.
Gute Frage!
Wie sieht deine Kalkulation denn aus? Du musst bei der Bank u.a. ja eine Baukostenaufstellung (auch vom Architekten unterschrieben) vorlegen!
 
P

pffreestyler

Die gibt's in 1-2 Wochen. Ich stehe halt gerade vor einem kleinen Henne-Ei-Problem. Habe aber gestern Abend die Info bekommen, dass eine nicht regionale Bank bei meinem Gehalt und dem gewünschten Abtrag genau 196.000 € finanzieren würde bei 25 Jahren Zinsbindung. Damit kann ich nun zum Bauträger gehen.

PS: mit der "innerhalb von zwei Jahren Bauanfang" ist eine Vorgabe der Gemeinde, nicht mein eigener Wunsch. Meine Aussage bezog ich darauf, dass sich deswegen mMn ein warten nicht lohnt, da das sahn höhere Eigenkapital durch höhere Zinsen und 2 Jahre länger Miete zahlen aufgezehrt wird.
 
Z

Zaba12

Wie hoch ist die Tilgung des Angebots und ist es ein reines Annuitätendarlehen?

Ich hoffe du glaubst nicht, dass der Generalunternehmer dir sagt das dein Budget nicht ausreicht.
Die Gedanken musst du Dir leider selbst machen. Da wirst nicht drum rum kommen. Schau Dir die Häuser und Grundrisse von Massa Haus, Allkauf Haus (gibst die noch?), etc an. Rechne die Baunebenkosten mit auf. Vergiss die Außenanlage (Garage oder Carport, Garten, etc.) nicht, denn eine Nachfinanzierung wie oben schon geschrieben wirst du nicht bekommen.

Schreib deine Baukostenaufstellung hier rein und dann kann geprüft werden ob deine Kalkulation ungefähr passt.

P.S. ..und unterscheibe bloß nichts beim GU.
 
P

pffreestyler

Nein, so naiv bin ich hoffentlich nicht. Ich erwarte eine Aussage hinsichtlich des reinen Baupreises. Den Rest muss ich mir selber erarbeiten. Dafür gibt's hier ja in anderen Themen Aufstellungen, die ich dann für mich selber anwenden muss, um einen Gesamtpreis zu erhalten.
 
Z

Zaba12

Ich wollte es nur erwähnt haben. Denn das hatten wir hier vor 2 Monaten im Forum schon. Alle haben darauf hingewiesen und dann hat der Mensch doch unterschrieben und nach einer Woche Rat gesucht wie er aus dem Vertrag rauskommt.

Also viel Erfolg bei zusammenrechen der Positionen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben